Problem von Sabrina - 27 Jahre

Ich will ihn zurück! Ich will es unbedingt!

Liebes Kuka-Team!

Ich bin total durcheinander und brauche Eure Hilfe! Ich versuche mich zu sortieren und euch mein Problem zu schildern.

Ich kenne schon seit über einem Jahr einen Mann, Stefan, der 3,5 Jahre jünger ist als ich. Als ich ihn kennenlernte fand ich ihn total blöd, weil er sehr gern im Mittelpunkt steht und mit Flirtereien um sich geworfen hat.

Etwas später ist mir aufgefallen, dass hinter dieser Fassade viel mehr steckt und habe mich wohl irgendwann in ihn verguckt. Wann das war kann ich nicht mehr genau sagen, jedenfalls beschränkten sich seine Flirtereien irgendwann nur noch auf mich. Irgendwann habe ich mich dabei erwischt, wie ich mir vorgestellt habe, wie es wohl wäre, wenn wir ein Paar wären. Ich habe diesen Gedanken immer wieder verdrängt, weil er eine Freundin hat und ich einen Freund hatte.

Wir haben uns ab einem gewissen Punkt gegenseitig heftigst provoziert, aber keiner von uns hat sich getraut den nächsten Schritt zu machen, weil keiner wußte, was der andere dachte.

Wir haben uns super verstanden, haben auch ein paar Mal wirklich tiefgehende Gespräche über unsere Beziehungen und über unsere Personen geführt.

Eines Abends war es wieder so weit. Er hat mir erzählt, dass er nach 4 Jahren mit seiner Freundin total unglücklich ist, dass sie ihm seine Freiheiten nicht zugesteht und er nicht weiß, ob es noch Liebe oder nur Gewohnheit ist. Auch hat er mir erzählt, dass er bei seinen Leuten Selbstbewußtseins-Probleme hat und sich in unserem gemeinsamen Freundeskreis viel wohler fühlt, weil er dort so sein kann wie er ist und trotzdem der "Star" ist.

Ich habe ihn dann einfach mal auf uns angesprochen. Ob seine Flirtereien ernst gemeint sind, etc. Er fragte mich, ob ich mir wünsche, dass sie ernst gemeint sind. Ich habe "ja" gesagt. Er war total fassungslos und sagte mir, dass er nie damit gerechnet hätte, dass eine Frau wie ich (so wie er sagt: selbstbewußt, attraktiv, intelligent, eigene Meinung und weiß was sie will), etwas von ihm wollen könnte. Seine Flirtereien wären teils ehrlich gemeint, aber wie gesagt, hätte er sich nie träumen lassen, dass ich es ernst meinen könnte.

Er war plötzlich recht verschüchtert und nachdenklich und führte einen sichtbaren Kampf mit sich selber. Wir haben eine Grundsatzdiskussion darüber geführt, was passiert, wenn er mich küsst. Was passiert, wenn es einer von uns total scheiße findet, was passiert wenn wir es beide scheiße finden, was passiert, wenn wir es beide toll finden... Wir haben das für und wider abgewogen und sind zu dem Schluß gekommen, dass wenn wir es nicht ausprobieren, werden wir es nie rausfinden. Also hat er mich nach langem hin und her geküßt und es war wunderschön für uns beide!

Ab da begannen wunderschöne 10 Tage! Ich habe direkt am nächsten Tag mit meinem Freund Schluß gemacht. Es war sowieso nach 4 Monaten Trennung der zweite Versuch und wir haben festgestellt, dass die Luft raus ist. Außerdem hat er mir nie das Gefühl gegeben eine begehrenswerte Frau zu sein, wie Stefan das getan hat. Auch auf der sexuellen Ebene hat es nicht funktioniert, weil er nicht küssen konnte und gerade das für mich zu gutem Sex bzw. zum Vorspiel dazugehört.

Mit Stefan war einfach alles perfekt. Wir konnten unheimlich gut reden, lachen, feiern, Spaß haben, rumknutschen und auch der Sex war der Hammer. Alles das, was ich mit meinem Ex nicht konnte.

Wir haben das ganze erstmal vor unseren Leuten geheim gehalten, weil er sich erst von seiner Freundin trennen wollte und das nicht am Telefon tun wollte. Kann ich auch gut verstehen.

Am Sonntag ist er wieder nach Hause gefahren und Samstag abend hat er mir gesagt, dass er erstmal mit seiner Freundin schluß machen will und dann Zeit braucht um zu sich zu finden, weil er sich viel zu sehr für sie verstellt hat und gar nicht mehr weiß, wer er wirklich ist. Ich habe ihn angebettelt und angefleht, dass er es nicht so endgültig machen soll. Das wir es doch trotzdem versuchen sollten. Wir würden dann sowieso eine Fernbeziehung führen und könnten uns nur ca. alle 2 Wochen sehen. Da hätte er genug Zeit für sich. Ich habe noch nie um einen Mann gekämpft, aber es war alles so schön. Er wollte sich nicht erweichen lassen. Er sagte, wenn er jetzt doch ja sagt, dann würde er sich vorkommen, als hätte ich ihn überredet. Ich hätte ihm in den Tagen wahnsinnig geholfen sich selbst zu verstehen und ihm vieles bewußt gemacht.

Seit dem verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich habe schon lange keinen Liebeskummer mehr gehabt, aber jetzt habe ich ihn richtig. Es tut wirklich richtig weh. Nichts macht mehr Sinn für mich ohne ihn. Ich kann seine Entscheidung einfach nicht akzeptieren, weil sie für mich keinen Sinn macht. Natürlich verstehe ich, das er sich erstmal trennen muß. Seine Freundin scheint ihm das Leben auch nicht wirklich leicht zu machen und hat ihm schonmal damit gedroht, dass sie sich was antut, wenn er sich von ihr trennt. Ich verstehe auch, dass er dann erstmal zu sich finden muß. Aber warum gibt er uns dann nicht noch eine Chance? Ich würde wirklich viel dafür tun, dass es funktioniert.

Nein, er wollte überhaupt nicht von seinem Standpunkt abweichen. Er hatte sich plötzlich total verändert. Er sagte mir noch, dass ich keinen Fehler gemacht hätte. Ich wäre eine tolle und attraktive Frau und die Tage mit mir wären super schön gewesen, aber wenn er von einer Beziehung in die nächste rutscht, dann kann er nicht zu sich selbst finden und hat Angst davor, dass er sich auch für mich verstellt, nur um mir zu gefallen. Wenn er früher die Gelegenheit zum Nachdenken gehabt hätte, hätte er es schon früher mit mir beendet. Wenn er es früher gewußt hätte, dann hätte er erst gar nichts mit mir angefangen. Er wüßte nicht was Liebe ist und was für Gefühle er für mich hat. Er weiß nichtmal, ob auch er verliebt ist, so wie ich.

Ich habe ihm noch einen langen Brief geschrieben und ihn von einer Freundin überbringen lassen, bevor er gefahren ist. Ich weiß nicht ob er den Brief überhaupt gelesen hat. Er hat sich nicht dazu geäußert. Verabschiedet habe ich mich nicht von ihm. Es hätte viel zu weh getan ihm nochmal in die Augen zu schauen.

Ich habe mich gestern auf 6 DIN A4 Seiten am Computer ausgekotzt, wie es mir gerade geht, was ich gerade fühle, was für Sorgen und Ängste ich habe. Ich habe ihm quasi einen Brief geschrieben, den er aber nie bekommen wird. Es war, als würde meine Seele über meine Finger in die Tastatur laufen. Ich habe gar nicht groß nachgedacht, meine Finger haben sich einfach von selbst bewegt. Ich war selbst von dem Ergebnis überrascht. So klar formuliert und so eindeutig und treffend würde ich meine Gefühle niemals verbal ausdrücken können, wie ich es in diesen 6 Seiten getan habe.

Gestern abend habe ich den Brief meiner Freundin vorgelesen. Sie ist über 40, hat 3 Kinder und hat schon ne Menge im Leben mitgemacht. Deswegen vertraue ich ihr absolut, was ihre Ratschläge angeht. Sie sagte mir, ich solle ihm den Brief zu lesen geben. Es würde ihn zwar wahrscheinlich schocken, aber dann wüßte er genau, wie es mir gerade geht, was in mir vorgeht, wie wichtig er mir ist und wie verliebt ich bin. Aber würde das etwas an seiner Einstellung ändern, oder würde ich damit nur noch mehr kaputt machen?

Ich weiß, es hört sich lächerlich an wegen nur 10 Tagen. Aber ich habe so lange davon geträumt und dann ist es endlich wahr geworden. Es kommt mir vor, als würde ich ihn schon ewig kennen. Es war vom ersten Kuß an alles wahnsinnig vertraut, als wenn es schon Jahre so gehen würde.

Ich will ihn zurück! Ich will es unbedingt! Was soll ich jetzt tun?

Eure Sabrina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabrina!

Gab es ein definitives 'Nein' von ihm? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann spricht er lediglich von Zeit, die er braucht, um zu sich selbst zu finden. Nicht davon, dass er Dich nie wieder sehen will, dass er nie eine wirkliche Beziehung will usw. Alles, was er will, ist Zeit, um die Trennung auszusprechen und dann für sich selbst da sein. Niemand kann sagen, wie lange das dauern wird. Die einen sind schon nach ein paar Wochen wieder bei sich selbst, andere brauchen länger. Das wirst Du dann auf Dich zukommen lassen müssen.

Ich würde ihm jetzt einfach Ruhe gönnen, mich um mich selbst kümmern und mich dann in ein paar Wochen einfach mal wieder melden und hören, wie es ihm so geht. Lass ihm die Zeit, die er braucht - denn alles andere würde eure Chance auf eine gemeinsame Zukunft ruinieren, bevor sie überhaupt beginnt. Er kann keine Beziehung führen, wenn er so unklar mit seinen Gefühlen ist.

Ich bin ein Fan von Briefen und Gefühlen widergeben ;-) Aber hier würde ich mir Zeit lassen, bis ich ihm den Einblick geben. Wie gesagt, er war deutlich in dem, was er jetzt braucht. Und wenn Du ihn willst, musst Du ihm das erst mal geben können: Ruhe, Zeit für sich

Alles Gute!
Dana