Problem von Anonym - 14 Jahre

Aussenseiterin denkt an Selbstmord

Also Problem in der Schule bezieht sich nicht auf die Noten, sondern eher auf einige Personen dort..

Also, es gibt wahrscheinlich in jeder Schule jemand, der der Aussenseiter ist, aber ich möchte euch eine Geschichte von Laura erzählen. Laura ist das Mädchen an unserer Schule, das von allen fertig gemacht wird. Unser Schulhaus ist ein Quadratisches Gebäude mit einem Innenhof. In den Pausen läuft Laura immer Runden durchs Schulhaus und fast jeder lässt irgendeinen Spruch an ihr aus. Sie tut mir manchmal sehr leid, weil die Leute sie wirklich verletzen. Also, ich möchte eigentlich auch nichts mit ihr zu tun haben, aber ich mache sie auch nicht vertig, sondern sage ihr halt nur hallo oder tschüss. Ich habe euch auch schon mal geschrieben, dass ich jetzt in einer neuen Klasse bin und habe auch schon einpaar Freudinnen gefunden mit denen ich über das geredet habe, aber sie können mich nicht verstehen und ein Mädchen aus meiner Klasse macht Laura wirklich aufs gröbste fertig, dass Problem ist nur, dass sie, Seraina, sehr beliebt in meiner Klasse ist und alle das cool finden was sie macht und mit ihr reden kann man nicht, sonst wird man schnell selber zum outsider wenn man ihr nicht passt. Auf jedenfall hat Laura heute ihr Tagebuch unserer Klasse gegeben und wir haben alle ihre Gefühle und Gedanken gelesen. Die meisten fanden es total witzig das sie von Selbstmordgedanken und ähnlichem schreibt, aber ich mache mir grosse Sorgen um sie. Ich nehme an, sie will, dass wir alle wissen wie es ihr geht, und sie desshalb akzeptieren oder in Ruhe lassen. Aber ich weiss einfach nicht wie ich ihr helfen soll, ich möchte nicht selber zum outsider werden, denn ich finde sie selber auch einbisschen komisch, sie ist rothaarig, hat nen komischen Po und hat immer Mundgeruch.. Vielleicht auch noch einen Grund, wieso alle Abstand von ihr nehmen. Sie erwähnte in ihrem Tagebuch auch, dass ihre Eltern immer nur auf der Seite ihres Bruders seien, und dass sie es sich wünschte, dass sich ihre Eltern scheiden lassen. Sie schreibt auch, dass sie viel mit ihren Tieren redet, aber seit ihr Hund gestorben ist, geht es ihr noch schlächter.. Sie schreibt, sie hätte heute ihren ganzen Mut zusammen genommen, es aber doch nicht fertig gebracht sich das Leben zunehmen, denn es ist, als würde sie ein Seil um den Bauch tragen das sie davon abhält... Sie sollte mal zum Psychiater gehen.. Aber wie kann ich ihr helfen?! Ganz liebe Grüsse und ich hoffe ihr helft mir...

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich möchte mal ein paar Worte sagen, die sind jetzt nicht unbedingt an dich gerichtet, sondern ehr an solche Leute wie Seraina z.B. Ich hoffe der ein oder andere, den es betrifft liest es und denkt mal über sein Verhalten nach

Ich frage mich nämlich immer, was gibt es jemanden sich über jemand anderen lustig zu machen und ihn fertig zu machen? Stellt euch mal vor ihr würdet jeden Tag in die Schule gehen, ihr wärt jeden Tag allein, keiner redet mit euch, keinen interessiert es, dass die Eltern sich gestern wieder gestritten haben, das wieder irgendwas gewesen ist. Alles was die Anderen interessiert, ist, worüber sie sich jetzt wieder lustig machen können. Jede Stunde wird man beleidigt, jede Pause ist man nur Zielscheibe von Attacken. Hauptsache die Anderen hatten was zu lachen. Und dann geht man nach Hause und dort gibt es wieder Streit und am nächsten Tag geht wieder alles von vorne los. Es gibt Menschen die sich deswegen umbringen oder sich selber verletzen. Weil so ein Verhalten nicht menschlich ist. Es ist niedermachen, einen anderen so lange tracktieren, bis dieser sich am Boden windet und aufgibt. Jeder der sowas macht, kann mal versuchen sich in die Lage eines Aussenseiters zu versetzen. Vielleicht kann der ein oder andere sich in Zukunft mal einen blöden Spruch verkneifen.

Nun zurück zu deinem Problem, ich bin wirklich dafür, dass du darüber mit deinem Lehrer oder deinem Vertrauenslehrer redest. Dem Mädchen geht es wirklich nicht gut. Und ich kann schon verstehen, dass du nicht alleine da stehen möchtest, aber meinst du solche Leute wie das Mädchen aus deiner Klasse, die so beliebt ist, ist eine echte Freundin? Ist das annährend Freundschaft, wenn man noch nichtmal seine Meinung zu bestimmten Themen äußern darf?

Bitte rede mit einem Lehrer darüber, da muss sich irgendwas ändern. Im Übrigen finde ich es klasse, das du bei solchen Hänseleien nicht mitmachst.

Liebe Grüße
Sylvia