Problem von Carina - 23 Jahre

Allgemeines Feedback: Verliebt in Lehrer

Hallo an alle vom Kuka-Team und an alle, die diesen Beitrag jetzt lesen!
Ich habe hier mehrfach gesehen, dass sich Schüler bzw. Schülerinnen in ihre Lehrer bzw. Lehrerinnen verlieben. Wenn man das als "verlieben" bezeichnen kann. Ich möchte hier Erfahrungen und hoffentlich auch Erkenntnisse zum Thema beitragen. Es kommt ja sehr häufig vor, dass man jemanden "gutaussehend" findet. Das ist völlig unabhängig davon, wie alt die Person ist. (Denken wir mal an George Clooney oder Brad Pitt, sie sind auch nicht mehr des jungen Alters!) Doch meistens bauen wir keine richtige Beziehung zu diesen Menschen auf, etwa weil wir sie nur einmal gesehen haben oder ab und zu sehen, sie ein Teil unserer Familie sind etc. Hier bleibt das Verhältnis neutral. Der Lehrer verkörpert aber, wie gesagt, eine Person die Macht ausübt, also Macht über die Schüler. "Mächtige" Männer oder Frauen wirken (statistisch bewiesen) attraktiv auf uns- besonders junge Frauen und Männer sind betroffen. Hinzu kommt dass auch Lehrer Fehler machen, das heiß dass sie sich ungewollt bestimmten Schülern nähern. Weil diese vielleicht außerordentlich gut sind etc. Diese Zeichen werden häufig von jungen Schülerinnen falsch gedeutet und als "Liebesgeständnis" betrachtet. Das liegt daran, dass Jungs und Mädchen in diesem Alter nur schwer aufeinander zugehen können und dies durch bestimmte Gesten übertragen. Diese Gesten werden infolge dessen ausgewertet und erfahrungsgemäß als "Interesse" betrachtet. Nun kann es sein, dass vielleicht junge Lehrer sich diese Gesten noch nicht gang enteignet haben. Nun deuten die Schüler alles wieder falsch. Manche Dinge tuen wir auch unbewusst. Für Jugendliche ist es meistens auch schwer zu unterscheiden wo die Grenze zwischen "mögen" und "attraktiv finden" ist. Unserer Wunsch wählt meistens das Zweite. Dies entspricht aber oft nur unseren Wunschvorstellungen und steht weit von der Realität. Aber das können wir Jugendlichen auch nicht vorwerfen. Sie müssen das noch lernen. Es gibt noch viel mehr Gründe. Aber natürlich kommt es auch vor, dass Lehrer und Schüler mehr füreinander empfinden- außer Frage. Aber wenn wir uns klarwerden, wie viele Schüler/innen mehr für ihren Lehrkörper empfinden so wird uns schnell bewusst, dass es niemals zu so vielen Liebschaften führen kann. Ich weiß schon, dass es schwer ist, sich das einzugestehen. Aber die Welten liegen nun mal Galaxien weit auseinander. Ich empfehle: Abstand. Was anfangs noch schmerzt, kann und wird mit der Zeit verblassen. Konzentriert euch eher auf die in eurem Alter, da besteht wenigstens eine Chance. Ich könnte ein Buch mit Gründen schreiben, aber so viel will sicher hier keiner erstmal lesen. Ich bedanke mich herzlich und hoffe, dass ich Hilfe leisten konnte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana