Problem von Anonym - 28 Jahre

Trennung?

Also es ist so:
Mein Freund und ich sind seit 3Jahren zusammen, sehen uns aber hauptsächlich am Wochenende, weil wir Schichten arbeiten. In letzter Zeit hat es schon einwenig gekriselt, weil er beruflich und mit seinen Hobbies so zugebaut ist, dass wir kaum noch Zeit für uns hatten. Am Wochenende war alles anders. Wir verbrachten es seit Freitagabend gemeinsam. Haben zusammen am Freitag Kuchen gebacken, für ein Dorffest am Samstag. Samstag habe ich ihm beim Fussball zugesehen und wir waren am Abend noch wunderbar romantisch beim Italiener Essen. Seit Sonntagmorgen redete er kein Wort mehr mit mir. Immer wenn ich ihn darauf ansprach, hieß es, es sei nichts oder er sei nur müde. Dann wollte er mit mir zusammen zu einer Veranstaltung gehen, aber ich habe ihm gesagt, solange er mir nicht sagt, was los sei, werde ich nirgendwo mit ihm hingehen. Nach langem hin u her meinte er plötzlich, er wisse momentan nicht, ob er die Beziehung noch wolle. Als ich ihn daraufhin fragte, warum er denn dann gewollt habe, dass wir das ganze Wochenende zusammen verbringen, sagte er, er hätte sich ja auf mich gefreut und es sei ja nicht so, dass er nichts mehr für mich empfände.. In meiner Ratlosigkeit habe ich alle meine Sachen zusammengepackt, diverse Sachen im Müll entsorgt usw, weil ichs einfach nicht mehr ausgehalten habe. Was ganz merkwürdig war, er sagte kein Wort, er stand nur da und weinte!! Dann setzte er sich an seinen Esszimmertisch und blieb dort regungslos und verheult sitzen. Ich war so furchtbar wütend, dass ich alle gemeinsamen Fotos, Karten, Briefe (wir hatten eine Art "Liebes-Pinnwand) genommen habe, sie vor seinen Augen zerrissen und vor ihm auf den tisch geworfen habe. Er schaute mich nur an, so ganz komisch, irgendwie abwesend, hilflos, ich weiß es nicht, und fragte, warum ich alles zerstört hätte.. Ich wusste nicht mehr ein noch aus und als ich alle meine Sachen im auto verstaut hatte und ihm seine Schlüssel zurückgeben wollte, machte er keine Anstalten diese anzunehmen, so dass ich sie ihm richtig in die Hand drücken musste. Beim Rausgehen drehte ich mich nochmal um, ich habe gehofft, das er mich zurückhält, er tat es aber nicht.. so fragte ich ihn ein letztes mal: Ist es das was Du willst?? Und das einzige was er mit verweinten Augen, total rotem gesicht und hilflosen Blicken flüsterte war: Ich weiß nicht ob ich das so wollte??!!
Seit dem hat er sich nicht mehr gemeldet, außer im Bezug auf meine Steuererklärung die ein Bekannter von ihm macht um mir zu sagen, dass meine Unterlagen nun vollständig sind und er mir noch einen schönen Abend wünscht. Was soll ich davon halten?? Es ist so seltsam

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann natürlich auch nur vermuten und "raten" was der Grund ist, aber hast du schonmal dran gedacht, dass er vielleicht auch drauf gehofft hat, dass du um ihn kämpfen würdest? Du wolltest, dass er dich zurück halten würde, vielleicht hat er auch gehofft, dass du dich mit ihm zusammen setzt und über alles redest? Mach den Schritt und rede mit ihm, damit du weißt, was ihm in eurer Beziehung gefehlt hat und ob es für euch noch eine Möglichkeit gibt.

Liebe Grüße
Sylvia