Problem von Anonym - 23 Jahre

Spielt sie ein Spiel mit mir?

Hallo liebes KUKA-Team!

Ich hoffe, es tut sich von Euch jemand diesen langen Text an, um mir vielleicht eine Orientierungshilfe in meiner Entscheidung zu geben...

Ich habe mich nach einem Tanz-Abend, zu den ich eine Freundin als meine Partnerin eingeladen habe, mich in eben diese verliebt. Nach einem Monat und vielen weiteren Treffen habe ich ihr auch gesagt, dass ich in sie verliebt bin. Ich hatte bis dato nicht den Eindruck, dass sie für mich das Gleiche empfindet, obwohl sie mich natürlich auch gefragt hat, ob ich sie z.B. zum Theater begleiten möchte oder ob wir gemeinsam kochen wollen. Ich habe es ihr vielmehr deswegen gestanden, da ich ihr nicht länger etwas vormachen konnte!
Sie hat darauf nur geantwortet, dass sie es toll findet, dass ich es ihr gesagt habe. Es gebe genug Menschen, die es nicht könnten. Letztlich haben wir uns aber - zu meiner Überraschung - Stunden später am selben Abend geküsst und miteinander geschmust.
Am nächsten Tag habe ich sie aus Unsicherheit über die Situation gefragt, wie sie zu mir stehe: Ob wir nun quasi eine Beziehung hätten oder nicht... Sie gab darauf die Antwort, dass sie es nicht als Beziehung definieren möchte, da dadurch auch viel kaputt gemacht werden könne, wie es in ihrer letzten Beziehung wohl der Fall war. Danach haben wir uns für eine Woche (wg. Urlaub) nicht gesehen. Nach ein paar weiteren Treffen, bei denen wir wiederum körperlich zueinander auf Distanz waren, habe ich ihr gesagt, dass für mich nun die Sache klar sei:

Entweder man ist verliebt, oder man ist es nicht. Und wer zweifelt, sollte es lieber sein lassen. Das hat sie traurig gemacht. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich um mich keine Sorgen machen soll. Mir sind klare Verhältnisse lieber als alles andere.
Aber jetzt kommts: Die ganze Zeit hat sie mich seit jenem Abend, an dem ich ihr meine Liebe gebeichtet habe, ja nicht geküsst. Doch bei der einen Verabschiedung fragte sie dann plötzlich, ob sie mich küssen dürfe! Ich habe abgelehnt, da sie doch zuvor genug Möglichkeiten hatte. Und "Almosen" habe ich nicht nötig (was ich ihr so natürlich nicht gesagt habe. Aber ich habs so empfunden und fühlte mich schon verarscht).
Seit jener Verabschiedung treffen wir uns trotzdem wieder regelmäßig. Wir reden über das Beziehungsthema einfach nicht mehr. Auf der einen Seite denke ich, sie müsste doch mehr von mir wollen, wenn sie auch so viel mit mir unternehmen möchte. Teils habe ich den Eindruck, sie macht mir schöne Augen. Aber auf der anderen Seite bleibt sie körperlich auf Distanz!
Ich bin drauf und dran, den Kontakt zu ihr komplett abzubrechen, da ich selbst nach eigentlich schönen Abenden mit ihr ein ganz schlechtes Gefühl habe: Sie ist mir so nah, und doch so fern. Das halte ich so nicht länger aus! Es tut mir weh. Ich bin mir so unsicher, ob ich den Kontakt abbrechen sollte, oder nicht...

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

leider kann ich Dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Das du Klarheit willst, kann ich verstehen, aber nur sie kann Dir diese geben. Vielleicht fühlte sie sich bedrängt. Ich bin auch ehr der Meinung, dass sich eine Liebe auch entwickeln kann und nicht nach den ersten drei Treffen automatisch da sein muss. Sprich mit ihr, wie es mit euch aussieht, ob es noch eine Beziehung werden kann oder nicht.

Liebe Grüße
Sylvia