Problem von Gainsville - 49 Jahre

Der Altersunterschied

Ich bin 49 und Sie ist 26! Wir leben in einem Haus und sind seit drei Jahren - man kann sagen - befreundet. Diese Freundschaft spielt sich dergestalt ab, dass wir Phasen haben, zu denen wir uns täglich sehen, immer bei mir, meist bis tief in die Nacht. Wir haben viel Spaß, kochen zusammen, essen, sehen fern, reden... Gelegentlich gehen wir aus, spazieren, in ne Kneipe. Wollen zum Fußball, ins Kino, Museum... Diese Frau ist sehr attraktiv, sehr intelligent, gebildet, hat einen unvergleichbaren Humor und kann phantastisch kochen, ist aber auch chaotisch, unstrukturiert und hat diverse Probleme (keine Eltern mehr, schwierige, heftige und kurze Beziehungen etc.). Bereits vor eineinhalb Jahren passierte es, das ich mich in diese tolle Frau verliebte. Ich fand nicht den Mut, es ihr zu sagen, schrieb ihr eine E-Mail und schlug vor, den Kontakt einzustellen, da ich keine Chance sah, eine Beziehung mit ihr einzugehen und mich nicht länger mit ihrer Anwesenheit quälen wollte. Ein Jahr später - Oktober/November 2006 intensivierte sich der Kontakt wieder. Sie hat sich gemeldet, ich konnte nicht nein sagen und die gleiche Misere entwickelte sich erneut. Wieder schrieb ich ihr, wollte gerne ein Freund bleiben, da sein für sie, wenn es Probleme gab, aber sie erst mal nicht mehr sehen, weil dies für mich doch mit der Zeit zu schmerzhaft wurde. Im Juli ging das Ganze in die dritte Runde. Die Schöne hatte mittlerweile ihr Studium beendet, auch eine kürzere Beziehung und kam erneut auf mich zu. Seitdem verbrachte ich mit ihr wunderschöne Tage und Nächte, allerdings - wie gehabt - rein platonisch. Als sie eine Krise hatte und bei mir auf dem Sofa in Tränen ausbrach, nahm ich sie in den Arm, streichelte sie, und sprach ihr Mut zu, aber auch, dass ich sie sehr liebte und noch nie eine Frau so geliebt habe wie sie. Dies blieb unkommentiert. An diesem Abend hatte ich noch einen Termin, wir simsten aber ein paarmal. Nachts schickte ich ihr eine letzte SMS, in der ich ihr nochmals sagte, wie sehr ich sie liebte. Am nächsten Nachmittag bekam ich eine Antwort, die nicht auf meine SMS einging. Dennoch kam sie abends wieder zu mir nach oben undwir verbrachten einen wunderschönen Abend. Drei Tage später, morgens - so gegen vier - nahm ich sie zum Abschied in den Arm, doch dies wurde leider nicht erwidert. Schließlich bat ich sie um ein Gespräch, in dem ich ihr meine Liebe erneut gestand und auch erklärte, was mich an ihr so fasziniert. Meine Herzensdame bedeutete mir, das sie diese Gefühle nicht erwidere und jetzt nicht wüsste, wie das weitergehen soll mit gemeinsamen Aktivitäten etc. Seitdem - fast eine Woche - habe ich sie nun nicht mehr gesehen, gelegentlich werden aber SMS ausgetauscht.
Nun zu meinen drei Fragen:
- Wer hat eine Erklärung für ihr Verhalten,
- wie kann ich diese Traumfrau doch noch für mich gewinnen?
- sollte ich versuchen, sie mir aus dem Kopf zu schlagen, aber wie?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, die Erklärung für ihr Verhalten ist schnell gefunden: Freundschaft. Nicht weniger - aber eben auch nicht mehr. Sie mag Dich, sie schätzt die Zeit mit Dir und Dich als Menschen; aber sie ist nicht in Dich verliebt.

Seit drei Jahren ist es so? Mal mit Abstand, dann wieder intensiver und immer blieb es für sie bei der Freundschaft. Ehrlich gesagt, sehe ich da wenig Chancen, dass sich das ändern wird. Garantieren kann ich natürlich weder das eine oder andere. Aber was sollte sich für sie verändern, dass die Gefühle sich auch so ändern? Ich würde mich an Deiner Stelle für das Abschließen entscheiden, und nicht blind ins Ungewisse hinein hoffen mit der Aussage "Ich liebe Dich nicht" im Kopf. Wenn Du sie in Deinem Leben hältst, hältst Du gleichzeitig auch den Kummer fest.

Mach Dir bewusst, warum diese Beziehung nicht funktionieren kann. Denn Du willst eine Frau an Deiner Seite, die Dich auch liebt. Und das tut sie nicht. Und ich würde den Abstand suchen. Ich weiß, hast Du schon - aber Du hast sie immer wieder in Dein Leben reingelassen. Mach deutlich, dass es schmerzt und dass Du keine Freundschaft geben kannst, wenn Du Liebe willst.

Alles Gute!
Dana