Problem von july - 21 Jahre

ich will alleine sein

hallo,
also mein problem ist das ich mich seit einiger zeit sehr zurückziehe. (seit meinem urlaub)Ich war früher immer viel und gern unterwegs aber das hat sich geändert. Ich kann es kaum noch ertragen wenn Menschen um mich sind. Ich habe dann das gefühl zu ersticken. Ich bin am liebsten allein zuhause mit meinen Katzen da fühle ich mich einfach sicher und wohl. ich hätte so gern jemanden der immer für mich da ist und für den ich wichtig bin aber ich lerne einfach keinen mann kennen. auf eine art denke ich das sich das problem von alleine irgendwann erledigen wird aber es wird immer schlimmer. Ich habe schon öfters solche depressive phasen gehabt(seit ich 15 bin) aber diesesmal ist es irgendwie anders und wird auch nicht besser. Ich fühle mich einfach überfordert mit der schule und dazu habe ich seit langer zeit schlimme probleme mit dem magen und es kann mir kein arzt helfen. Ich wünsche mir einfach das alles vorbei ist das ich endlich ruhe finden. Ich habe aber nicht erneut den mut dazu um das alles zu beenden mit selbstmord weil ich ja irgendwie hoffe das alles besser wird.
Ich kann auch mit niemand darüber reden nicht mal mit meinen freundinnen weil sie einerseits es nicht verstehen und andererseits will ich sie auch nicht schon wieder belasten da sie schon schlimme phasen mit mir durchgemacht haben. Am liebsten würd ich weit weg von hier gehen aber dazu fehlt mir der mut. Ich will endlich ganz alleine sein nur dann fühl ich mich wohl.
Weihnachten verschlimmert das jetzt alles nur noch da ich mich alleine fühle(obwohl ich das ja sein will?)ich war heute mit einer freundin in einer diskothek und es waren so viele leute da die ich verabscheue und ich konnte die nähe nicht mehr ertragen. Die krönung war dann noch das ich meinen ex zum ersten mal seit der trennung vor einem jahr wieder gesehen habe(er hat eine frau von der ich nix wusste) ich wurde so wütend. da wurde mir wieder klar das mich die vergangenheit immer wieder einholt. Ich weiß nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!
Weglaufen vor Problemen bringt überhaupt nichts. Du kannst noch so oft den Ort wechseln oder Dich umdrehen. Die Probleme bleiben, denn sie stecken in Dir. Und wieso ist es so extrem seid dem Urlaub? Du fühlst Dich einsam und möchtest aber auch alleine sein. Ein Widerspruch in sich. Das ist Dir aber auch schon bewußt geworden. Ich habe das Gefühl, dass Du im großen und ganzen im Moment einfach nur nicht mit Dir zufrieden bist und einsam. Schließlich konntest Du schon mal die Menge um Dich genießen und rausgehen. Du sagst zwar, dass Du alleine sein möchtest, aber im Grunde kann ich lesen, dass Du einen Partner an Deiner Seite möchtest (wie Du auch selber schreibst) der bei Dir ist und Dir Wärme schenkt. Richtig - er wird irgendwann da sein - frag mich nicht wann und wo, dass kann ich Dir auch nicht sagen, aber er wird irgendwann kommen. Es kann sich aber nicht ergeben, wenn Du Dich zuhause versteckst. Anstatt die Menge der Menschen zu meiden, weil Du glaubst niemanden unter ihnen zu finden oder zu mögen, solltest Du Dich hinstellen und sagen "hallo, hier bin ich und so bin ich". Deine Laune steht Dir schnell ins Gesicht geschrieben und was glaubst Du, wer solch eine Person ansprechen mag? Keiner gerne! Mit Deiner derzeitigen Einstellung hast Du Ausstrahlung verloren und die ist eigentlich wichtig, um Kontakte zu den Menschen in Deiner Umgebung zu haben. Schau nicht nach unten, sondern nach oben, denn es geht voran und nicht zurück.
Lieben Gruß.