Problem von Peuer - 23 Jahre

Kann ich noch lieben?

Hi!
Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen, deswegen schreibe ich hier einmal. Also. Ich bin schwul. Mein outing lief so ab, dass ich mich in einen Junger verliebt hatte, der meine Gefühle auch erwiderte. Wir haben jeden Tag telefoniert, uns oft getroffen, über alles und nichts geredet. Immer mehr meiner Freunde haben das mitbekommen und langsam habe ich angefangen, mit allen darüber zu reden, ob es ok wäre, wenn ich mit einem Jungen zusammen käme. Sogar meine Mutter hat mich eines Tages angesprochen: 'stehst du mehr auf Jungen oder Mädchen?'. Ich habe mit 'jungen' geantwortet. Und eines Abends hat er mir gesagt, er würde mich lieben. Das war der vielleicht schönste Moment in meinem Leben. Ich war nicht mehr nur verliebt, ich habe ihn geliebt und hätte alles, wirklich alles für ihn gemacht. Ich war auf die Luft, die er atmet, eifersüchtig. Dennoch ist danach nichts passiert. Wir haben uns nicht berührt. Nicht geküsst. Ich wusste nicht, was los war. Nach ein paar Wochen habe ich meine beste Freundin, von der ich dachte, sie wüsste etwas, gezuwungen mir zu sagen, was Sache ist. Sie sagte mir, dass er in Wirklichkeit auf meine Schwester stehen würde und versucht hatte, über mich an sie heran zu kommen. Und eine Freundin von mir, die wie eine Schwester war, die immer bei mir gewohnt hatte, war dabei, die beiden hinter meinem Rücken zu verkuppeln. Ich bin erst einmal total ausgeflippt, war Wochen lang wie gelähmt und bin dann aus der Stadt weggezogen. Das war vor vier Jahren.
Mittlerweile habe ich seine Nummer aus meinem Handy gelöscht, alle Bilder etc. nicht mehr hier, ich will nicht mehr an ihn denken. Dennoch träume ich oft von ihm. Und jeder Junge, den ich kennenlerne, kann nicht gegen ihn bestehen. Ich wünschte mir, mir wieder zu verlieben, aber ich schaffe es nicht. Er steht mir einfach im Weg, glaube ich. Aber wie kann ich ihn aus meinem Kopf verbannen?!
Ich werde im September nach Barcelona ziehen. Noch weiter weg. Ich weiß nicht, ob das eine Flucht ist oder Versuch, etwas komplett neues zu starten. Oft habe ich mir auch überlegt, vielleicht eine Psychotherapie zu machen. Ich denke aber, dass mir das nicht so viel helfen würde.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie ich mit mir selbst umgehen soll. Wäre toll!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So eine große Liebe, aus der dann leider nie etwas werden konnte, ist ganz schwer zu verarbeiten. Zumal auch (wenn ich Dich richtig verstanden habe) von ihm nie ein Wort kam. Alles hast Du von Dritten, er hat es Dir nie ins Gesicht gesagt. Und so ist in Deinem Kopf noch immer sein Satz: 'Ich liebe Dich'.

Ich finde es sowas von gemein und unfair, die Gefühle eines Menschen auszunutzen, um an einen anderen heranzukommen. Man tut so wahnsinnig weh damit. Und es hätte für diesen Jungen doch 1000 andere Wege gegeben - Wege, die er nicht mit Deinen Gefühlen pflastern muss.

Ich weiß nicht, ob Du die Möglichkeit hast, Dich noch einmal mit ihm zu treffen. Es ist viel Zeit vergangen und er hat sich verändert. Vielleicht ist das der Weg, ihn aus dem Kopf zu bekommen. Sehen und fühlen, dass das nicht funktionieren kann.

Es ist einfach so, man muss von der einen Liebe Abschied nehmen, um für eine andere offen zu sein. Schreib der Liebe einen Abschiedsbrief. So blöd das klingen mag, aber es hilft. Schreib ihr, warum sie nicht länger bei Dir sein kann und warum sie eigentlich sinnlos ist. Das macht Dir vieles bewusst.

Barcelona ist eine wundervoll Stadt. Aber allein durch Entfernung ist noch keine Liebe vergangen. Deine Gefühle nimmst Du mit. Versuch, Dich vor Deiner Abreise zu verabschieden, damit Du sie hier lassen kannst.

Alles Gute und dass Du endlich loslassen kannst!