Problem von Michael - 26 Jahre

Schicksalsschlag

Hallo liebes KuKa-team,
Zuerst mal schöne Weihnachten, naja nun Zu meinem Problemen:
Ich hatte vor 8Jahren eine Freundin, mit der ich 3 Jahre zusammen ,war bis wir uns eines Abends heftig gestritten haben, weil ich nicht mit ihr schlafen wollte.Nach dem Streit ging sie einfach so weg ohne was zu sagen. Naja und ich habe sie seitdem nie mehr gesehen.
Sie ist mit einem Kumpel noch weggegangen, der dann was getrunken hat, auf dem Heimweg hatten sie einen Unfall bei der sie sehr schwer verletzt wurde. Als ich am Nächsten Tag davon erfuhr ist für mich eine welt zusammengebrochen. Ich bin auf der stelle zu ihr ins krankenhaus gefahren. Sie lag Im Koma un hatte ganz schwere Kopfverletzungen und lag im Koma. Nach 6 Tagen bekam sie so schwere Hirnblutungen un verstarb an diesen. Ich fühlte mich irgendwie schuldig. Ihre Mutter kam kurze Zeit später zu mir und hat mir gesagt: Du bist an allem Schuld!Seither ist mein Leben eine Qual. Ich hab danach den Kontakt zu meinen Ganzen Freunden Abgebrochen und habe versucht mir ein Halbes jahr später das Leben zu nehmen. Dies gelang mir jedoch nicht weil ich in Letzter Sekunden gefunden worden bin un ins Krankenhaus eingeliefert worde bin. Als ich wieder entlassen wurde begann ich eine Therapie, bei der ich über alles reden konnte, aber geholfen hat es nicht viel. Mein Leben ist seither sehr einsam, ich wohne alleine und geh nur raus wenn ich wirklich raus muss.
Ich habe 2 kumpels mit denen ich aber nicht drüber reden will, manchmal gehe ich auch weg, aber ich überspiele, so gut es geht, das es mir nicht so gut geht. Vor einem Halben Jahr habe ich dann ein Mädel kennengelernt( das erste seit dem Unfall), in das ich mich auch verliebt habe, aber immer wenn sie mit mir schlafen will sehe ich diese schrecklichen Bilder.
Ich glaube es ist besser mit ihr schluss zu machen, bevor ich ihr weh tue, weil sie ist so ein lieber Mensch, den ich wirklich auch über alles Liebe.
Ich weiss einfach nicht was ich tun soll, am Liebsten würde ich Sterben, es tut alles so Furchtbar weh.
Was soll ich Machen?
Ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir.
ich fühle Mich so schuldig.

Gruss Micha

Danke für zuhören.

Anwort von Sabine

Hallo Micha!
Du bist weiß Gott nicht schuld an dem Unfall und den Folgen. Der Streit, den ihr vorweg hattet, der hat mit den Folgen nichts zu tun. Klar hätte alles anders kommen können, wenn wenn wenn ... Aber es sollte so sein. Warum auch immer. Es ist passiert und weiß Gott nicht Deine Schuld. Habe ich das richtig vestanden? Alkohol am Steuer? Was hat das mit dem Streit zwischen euch zu tun. Das waren zwei verschiedene Dinge. Es war nicht richtig von ihrer Mutter, an Dich heranzutreten und Dir die Schuld zu geben.
Du hast jetzt ein neues Mädel kennengelernt, welches Du liebst. Das Du diese schrecklichen Bilder vor Augen hast, wenn ihr miteinander schlafen wollt, dass solltest Du Deiner neuen Partnerin ruhig erzählen. Nur so kann sie Dich verstehen und ihr könnt das Problem gemeinsam in den Griff bekommen. Sie kann Dir nur dabei helfen, wenn sie weiß, was in Dir vorgeht. Sie abzuschieben, weil es Probleme gibt, ist nicht die richtige Lösung, denn dann wirst Du es immer wieder tun. Bei jeder neuen Bekanntschaft oder Liebe. Sieh dem Problem in die Augen, gemeinsam mit ihr, denn dann seid ihr schon zu zweit stark. Sprich mit ihr, damit sie Dich verstehen kann und verkrieche Dich nicht.
Ich wünsche Dir auch noch frohe Weihnachten. Lieben Gruß