Problem von Anonym - 18 Jahre

Einsam nach der Trennung

Also ich habe folgendes Problem:
Ich war fast 1 1/2 Jahre mit meiner Freundin zusammen, aber vor 4 wochen hat sie sich getrennt. Sie sagte sie hat mich immernoch sehr gern aber sie fühlt nicht mehr das was für sie nötig ist um eine Beziehung zu führen. Es war für mich sehr schwer das zu akzeptieren aber ich habe mich wohl irgendwie damit abgefunden das ich sie verloren habe. nun will ich versuchen damit anzufangen sie zu vergessen. Und da liegt mein Problem: Es fällt mir sehr schwer mich aufzuraffen und etwas zu unternehmen. Ich habe einfach auf überhaupt nichts lust. Ich habe keine Wirklichen hobbies, hab sie bis jetzt auch nie gebraucht, den neben meiner SChule und der Zeit die ich mit meiner Freundin verbracht habe blieb nicht viel Zeit für etwas. Die Wochendenden habe ich meist mit ihr zusammen mit freunden verbracht. Leider ist es so das alle meine Freunde gemeinsame Freunde von uns beiden sind, und das es daher für mich keine möglichkeit gibt etwas mit ihnen zu Unternehmen ohne meine ex zu treffen. Und das möchte ich nicht, weil ich weiss das sie ein schnelllebiger Mensch ist und das alles viel schneller verarbeitet. und ich möchte nicht sehen das sie schon wieder glücklich ist, während ich noch am boden bin.Daher sitzte ich praktisch nurnoch zu hause rum und bemitleide mich selbst. ich will etwas tun aber mir fehlt der wille etwas zu unternehmen. Alles was mal Freude darstellte in meinem Leben ist weg und ich sehe einfach kein Licht. Ich will nicht irgendwann feststellen, das ich mein Leben auf dem Sofa verschwendet habe. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

dass man nach einer Trennung erstmal in ein Loch fällt, ist ganz normal und vielleicht auch wichtig. Denn sehen wir es doch mal so, wenn du ein paar Wochen nach der Trennung schon wieder fröhlich durch die Gegend hüpfen würdest, da wäre auch irgendwas nicht richtig oder? Im Moment siehst du die Dinge wohl auch ein wenig schwärzer als sie wirklich sind. Natürlich wirst du irgendwann eine neue Freundin finden und dein Leben nicht auf der Couch verbracht haben. Aber man neigt dazu nach einer Trennung erstmal alles schwarz zu sehen. Vielleicht bist du einfach noch nicht soweit dich ständig mit Leuten zu umgeben. Vielleicht brauchst du einfach noch ein bisschen Zeit. Wenn du meinst, dass du wieder bereit bist, auch mal nach draußen zu gehen, dann raff dich auf und tu das auch. Du musst dich ja nicht nur mit ihr zusammen mit deinen Freunden treffen. Frag doch einfach mal nach, ob der ein oder andere mal Lust hätte mit Dir alleine was zu machen. Ich denke jeder wird verstehen, dass du im Moment keine Lust hast, sie zu sehen oder was mit ihr zu machen. Und um sich ein Hobby zuzulegen, ist man nie zu alt. Überleg einfach mal, was du schon immer mal machen wolltest und setz das in die Tat um. Aber du wirst garantiert nicht einsam bleiben.

Liebe Grüße
Sylvia