Problem von Maria - 18 Jahre

Tränen bei der Trennung

Hallo Leute, ich habe mich gerade vom meinem Freund getrennt mit dem ich zweieinhalb Jahre zusammen war. Er versucht mich wieder zurück zu holen. aber ich will nicht zu ihm zurück. Allerdings laufen mit immer die Tränen und ich fange an zu heulen wenn ich mit ihm rede. Ist das nur aus Mitleid oder wie soll ich das verstehen. Er tut mir so leid, aber ich finde unsere Beziehung schrecklich. Ich bin nicht glücklich damit. Ich habe schon einmal versucht mich zu trennen, bin dann aber wieder zurück weil er mir so leid getan hat. Ich dachte ich liebe ihn noch weil ich dann dauernd an ihn denken musste. Es ist auch ein bisschen schwierig weil wir zusammen wohnen. Wir müssen noch die 3 Monate Kündigungsfrist miteinander aushalten. Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll. Habt ihr nicht nen guten Tip?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maria!

Ich denke, Du hast Dich wirklich entschieden - diese Beziehung ist nicht das, was Du möchtest. Diese Entscheidung solltest Du dann auch durchhalten. Es hilft ja nichts, die gleiche Situation immer und immer wieder zu haben. Es ändert nichts - Du liebst ihn nicht mehr.

Auch derjenige, der sich trennt, ist traurig. Da ist eine Beziehung, die halten sollte, verloren. Es gab auch schöne Zeiten. Ich würde es nicht Mitleid nennen, sondern einfach die Traurigkeit darüber, dass es nicht hält. Es ist nie so, dass die Trennung wie eine Art Befreiungsschlag ist. Die Gedanken sind noch da, ein klitzekleiner Teil der großen Gefühle, und oft genug auch immer wieder der Gedanke, ob die Entscheidung richtig war. Aber die Gründe für die Trennung lassen sich nicht aus der Welt schaffen.

Nach einer Trennung weiterhin zusammen wohnen ist nicht einfach. Ich würde versuchen, bei einer Freundin unterzukommen, muss ich wirklich sagen. Oder eben zurück zu meinen Eltern. Wenn das für Dich nicht in Frage kommt, dann versuche, so wenig wie möglich mit ihm in der Wohnung zu sein und vor allem, möglichst wenig wirklich gemeinsame Zeit zu verbringen. Keine gemeinsamen Fernsehabende usw. Das weckt zu viel von der Beziehung.

Alles Gute!