Problem von Judith - 38 Jahre

null Bock

Hallo,

ich habe 2 Kinder, mein Sohn 11 Jahre, hat null Bock auf Schule. Er besuchtim Moment ein Gymnasium, da er ohne mich jedoch nichts für die Schule tut,wird er über kurz oder lang nicht mehr dort bleiben können.
Einerseits weiß ich, daß er es mit mir vielleicht schaffen könnte, andererseits leidet unsere Verhältnis und unsere Familie darunter.
Er hat auch keine anderen Interessen - seine Einstellung ist "null Bock".
Wie soll ich mich verhalten?

Anwort von Sabine

Hallo Judith!

Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch überfragt, wie man gegen diese Null-Bock-Stimmung angehen kann. Strenge bewirkt häufig das Gegenteil von dem, was man sich erwünscht. Der Null-Bock-Stimmung nachzukommen und ihm zu sagen, dann zieh es doch so durch, läßt ihn vielleicht nur tiefer absacken. Kann man mit ihm sprechen? Ich meine vernünftig? Oder hat er auch darauf null-Bock? So könnte man ihm vielleicht erklären, was in Zukunft auf ihn zukommt, wenn er diese Null-Bock-Laune durchzieht. Vielleicht ist es auch nur ein Phase und vergeht von ganz alleine wieder. Vielleicht hat er aber auch etwas auf dem Herzen worüber er nicht sprechen mag, ihn aber belastet. Sind allerdings alles nur Vermutungen von mir.

Ich habe mal für Dich ein wenig rumgegoogelt und ein Forum gefunden, wo auch andere Eltern über diese Laune ihrer pupertierenden Kinder sprechen. Den Link dazu habe ich Dir unter diese Antwort gesetzt. Vielleicht ist ja was für Dich dabei und vielleicht kannst Du ja hier ein paar Lösungen finden oder Gedankenanstöße bekommen.

Lieben Gruß.


http://forum.gofeminin.de/forum/matern2/__f1512_matern2-Mein-Sohn-hat-keine-Lust-auf-Schule-und-Lernen.html