Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich finde mich hässlich!

Liebes KuKa-team,
ich weiß, viele Mädchen haben das gleiche Problem wie ich! ich würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr mir antwortet und nicht schreibt, "gucke bitte im archiv". Viele Mädchen schreiben hier ja sie sind hässlich aber dabei strimmt das meist gar nicht. bei mir stimmt es aber leider! Ich habe eine Zwillingsschwester, die aber anders aus sieht als ich, also, wir sind zweieiig! sie besitzt blonde haare und ich, ich bin straßenköterblond! Immer wieder wird gesagt, dass wir uns gar nicht ähnlich sehen! sie ist ja auch viel hübscher als ich. es ist immer ziehmlich schwierig für mich, wenn sie als hübschere schwester immer mehr akzeptiert wird wie ich! und nochschlimmer, wenn es situationen gibt, da wo meine schwester immer bevorzugt wird! Mit den jungs ist es auch immer heikel, ich werde gar nicht von ihnen ernst genommen, nur immer meine schwetser!und ich denke es liegt ganz geziehlt am ausehen, denn, es ist doch wahr, dass hübschere immer einen kleinen sozialen vorsprung haben!!! es ist nicht so das ich neidisch bin, ich habe meine schwester sehr gern obwohl sie manchmal gemein ist! sie sagt selber nämlich auch manchmal das ich hässlich sei! mir hat auch noch nie einer gesagt , dass ich hübsch bin...meine schwester bekommt auch andauernd komplimente! Wir waren auch neulich zusammen im feriencamp und dort auch in der disco zu dritt, also noch mit einer freundin. dort wurden beide angetanzt von zwei typen! und letztendlich stand ich denn allein da, frustriert! naja, man kann es halt nicht ändern! abfinden kann ich mich aber trotzdem nicht damit! es gab auch eine situation da wo ich in ihren handy eine sms entdeckt hatte, dort stand wortwörtl. drin: ...ich finde dich viel hübscher als deine schwester, sie sieht gegen dich aus, als wäre ein auto über ihr gesicht gefahren!..." Hallo?! wie kann man nur so fieß sein, ich konnte dann einfach nicht mehr und hab mich eingeschlossen, hab geweint, über ne halbe stunde mich selbstbemitleidet, dabei hass ich es wenn man sich selber bemitleidet...

naja...DANKESCHÖN! Das hat mir jetzt echt gut getan alles loszulassen! Mir ist die situation nämlich peinlich, dass ich mit mir nicht zufrieden bin und so...es ist jetzt nichtt unbedingt eine antwort nötig, wäre aber doch schon schön wenn ihr etwas über meinen "kleinen" text sagt, wie gesagt, ich möchte jetzt nicht hören "jeder ist hübsch" und "das darfst du dir nicht einreden, dass du hässlich bist". naja...dickes dankeschön ans team!

LG

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du solltest versuchen dich nicht so mit deiner Schwester zu vergleichen. Ihr seid nämlich zwei verschiedene Persönlichkeiten. Kann es sein, dass du von Anfang an denkst, dass du keine Chance bei Jungs hast und sie deine Schwester eh viel hübscher finden? Wenn man so etwas ausstrahlt dann ist es meistens wirklich so. Du solltest versuchen deine Vorzüge zu betonen, vielleicht kannst du dich auch an einen Stilberater wenden oder einfach deine Schwester oder eine Freundin fragen, ob sie dir nicht helfen können das Beste aus deinem Typ zu machen. Schönheit kommt größtenteils doch auch von innen, wenn du also mit dir selber zufrieden bist strahlst du das auch aus. Versuche dich mit einem liebevollen Blick zu sehen, dich anzulächeln, wenn du vor dem Spiegel stehst und nicht an dir rumzukritisieren. Ich weiß, dass du es nicht hören möchtest aber jeder ist auf seine Art hübsch.

Alles Gute, liebe Grüße