Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bekomme keine Ausbildungsstelle / Schulplatz !

Hey,
ich hab dieses Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und zugegeben, er ist echt nicht so toll... hab mich ziemlich hängen lassen, was aber auch daran lag, dass ich viele persönliche Probleme hatte. Und jetzt sitz ich da, hab keinen Platz an ner Schule bekommen und eine Ausbildung auch nicht. Meine Mum, bei der ich wohne (meine Eltern sind geschieden), lässt jetzt ständig solche Kommentare los wie "du bist selbst schuld" "hättest dich halt mehr angestrengt" und "dir ist ja eh alles egal" ... klar weiß ich, dass ich schuld dran bin, aber es ist mir nicht egal!! Ich schlafe jede Nacht unter Tränen ein, weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Von überall kommen nur Absagen!! Alle meine Freunde haben eine Ausbildung oder einen Schulplatz bekommen, nur ich hab mal wieder Pech... und meine Eltern streiten sich jetzt auch... meine Mum will mich auf ne Privatschule schicken, obwohl wir dafür eigentlich gar kein Geld haben und mein Vater meint, ich soll mich für 2008 bewerben und ich krieg das Jahr schon irgendwie rum... und wer ist schuld an dem streit?! ich.... ich hab echt keine Ahnung, was ich tun soll, ich bin nur noch am heulen!! Ich will aber nicht, dass meine Freunde das merken - denen geht?s so gut im Moment, da will ich sie nicht mit so was belasten.....

lg S.

Anwort von MarkusM

Ein herzliches Hallo!

In deiner Situation ist es am wichtigsten, dass alle um dich herum mit dir an einem Strang ziehen. Heißt konkret: was geschehen ist, ist geschehen und es geht jetzt darum, das beste aus deiner Situation zu machen ? das funktioniert auch, wenn jeder seinen Teil beiträgt. Du hast dich etwas hängen lassen und dir fehlte die gewisse Motivation; das hatte ja auch seine Gründe, nämlich viele persönliche Probleme. Es scheint, als hast du diese Probleme nun aufgearbeitet, dann geht es jetzt darum, dass du dich vielmehr um dich selber kümmerst ? und dir selber Mut machst und vor allem dir Vertrauen in dein Gelingen schenkst. Du hast auch begriffen, um was es geht: du weißt selber, dass du in dieser Situation steckst und dir ist es keineswegs egal, wie es weitergeht. Das ist genügend Einsicht und Reue von deiner Seite, um dich in der Zukunft mehr reinzuhängen. Das solltest du deiner Mutter auf jeden Fall auch sagen: 1. woran es lag, dass du nicht mehr leisten konntest / wolltest 2. dass du jetzt selber die Einsicht hast und dir dein Leben nicht egal ist, sprich dass du wirklich selber die Verantwortung für dein Leben tragen möchtest und 3. dass du auch in Zukunft das bestmöglichste für dich herausholst, was in deiner Macht steht.

Mach deiner Mutter klar, dass dich ihre Anschuldigungen entmutigen und mitunter unfair dir gegenüber sind. Dass es jetzt auch wichtig, ist, dass ihr alle an einem Strang zieht und du das Bedürfnis hast, dass sie dir auch motivierend gegenüber steht, denn du hast ja jetzt auch begriffen, um was es geht und hattest deine Gründe.

Du kannst diese Zeit mit vielen Praktika ausfüllen und, wenn es an einer Praktikumsstelle sehr gut läuft, auch mitunter nach einiger Zeit fragen, ob du nicht auf Teilzeit weiterarbeiten könntest. Damit bist du schon mal finanziell unabhängiger. Außerdem hilft es dir dabei, den Beruf zu finden, den du wirklich machen möchtest ? sofern du den nicht eh schon gefunden hast ;-). Falls du dir noch unschlüssig bist, sind Praktika die beste Möglichkeit, herauszufinden, was du willst. Dann gehst du in einem Jahr nämlich schon viel motivierter und gefestigter in eine Ausbildung hinein.

Eine weitere Alternative: du kannst ein ?freiwilliges soziales Jahr? machen und sammelst damit wertvolle Erfahrungen mit Menschen oder mit dem Ausland und kannst gleichzeitig deine Fremdsprachkenntnisse verbessern. Du kannst zusätzlich Sprachkurse besuchen oder Workcamps. In einem FSJ erhält man eine Vergütung und ist relativ unabhängig von seinen Eltern. Viele Institutionen stellen auch Wohnungen zur Verfügung.

Wenn du schon weißt, was du werden willst, kannst du dir auch die nötigen Bücher kaufen und dich jetzt schon fortbilden, damit es nächstes Jahr stressfreier wird.

Eine Privatschule ist natürlich eine gute Alternative, wo du definitiv mehr Kontakt und Unterstützung von den Lehren bekommst, als an einer staatlichen Schule. Das würde ich nicht ganz außer Betracht ziehen.

Und rede ruhig mit deinen Freunden darüber, das ist der beste Weg, um dir Luft zu verschaffen. Freunde sind sehr stützend. Und mache deiner Mutter klar, dass du verstanden hast, um was es geht und es dir wichtig ist, dass sie auf dich vertraut und dich vielmehr für neue Wege motiviert. Dann ist euch allen sehr viel geholfen!

Ich wünsche dir alles Gute!