Problem von Anne - 31 Jahre

Ist es Liebe?

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Also kenne meinen Freund über 1,5 Jahre und zusammen sind wir seit knapp einem Jahr. Seither kommen mir immer wieder Zweifel, ob ich meinen Freund überhaupt liebe. Er sagt mir oft die drei Worte "Ich liebe dich" und ich kann ihm die Worte eben nicht sagen. Habe mit ihm schon öfters darüber gesprochen und er meinte, manche können es einfach nicht sagen. Stimmt das denn? Ich finde das Gefühl jemanden zu lieben liegt tiefer, oder irre ich mich. Was ich noch sagen will, wir haben eine Wochenendbeziehung und sehen uns nicht sehr oft. Aber mir ist das schon so oft passiert, wenn ich dann wieder zuhause alleine bin und nach ein-zwei Tagen habe ich immer das Gefühl Schluß machen zu müssen. Ich habe es auch schon öfters versucht, aber wenn er mir gegenübersteht........wir sind immer noch zusammen. Deshalb versteh ich mich auch selber nicht, woher kommen die vielen Schwankungen und Zweifel???? Bitte helft mir. Liegt es vielleicht auch an seinem Aussehen? Manchmal denke ich, daß ich mit einem Opa zusammen bin und auch im Bett. Hört sich nicht schön an. Ich weiß.
Bitte, bitte, gebt mir schnell Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anne!

Niemand ist so nah an Deinen Gefühlen wie Du selbst, daher kannst auch nur Du sie benennen. Wenn Du über die Frage "Liebe ich ihn?" nicht weiter kommst, versuche es anders herum "Will ich ihn verlieren?" oder "Wäre mein Leben ohne ihn schöner?"

Oft hilft auch Abstand die eigenen Gefühle zu ergründen. Wie fühlt sich der Gedanke an, ihn vier oder sechs Wochen nicht zu sehen? Erzähle ihm von der Unsicherheit und bitte um so eine Zeit, um Dir selbst klarer zu werden. Man kann schließlich nur vermissen, was nicht greifbar ist.

Alles Gute!
Dana