Problem von Anonym - 20 Jahre

Frauenfeindlichkeit

Halli Liebes Team

Ich habe ein ein problem auf arbeit, dass schon ein ganzes jahr besteht. ich mach gerade eine ausbildung zur fachinformatikerin und arbeite in einer gruppe mit gleichgesinnten die auch diese ausbildung lernen, das problem ist nur, seit wir miteinander arbeiten und kennen, wurde ich immer ausgeschlossen.
Teilweise bekomme ich blicke zu, die frau ist doch zu doof für den IT bereich, nur weil ich nicht gleich etwas auf anhieb kann.

aber dieses abstöße hab ich ja schon von anfang an, als wir (unsere gruppe) uns kennenlernen sollten, ich wurde von allen ausgeschlossen und mir wurde aus dem weg gegangen. ich hab ehr das gefühl, das diese art von männer immernoch meinen eine Frau gehört in ein Büro oder hinter einem Herd.

nu quäle ich mich schon über 1 jahr rum und bin immer einzelgänger ab und zu wird ein wort getauscht aber nur wenn es um die arbeit geht.

mein ausbilder ist auch ein mann und darüber will ich mit ihm nicht reden.

vielleicht ist es besser die frauenbeauftagte mal anzuschreiben. nur hab ich angst das diese dann zu meinem ausbilder geht. ich bin verzweifelt, denn einzelgänger zu sein ist nicht leicht und eigentlich auch sehr sehr traurig

vielen dank das ihr zugehört habt.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich würde Dir empfehlen erstmal mit den betroffenen Personen selber zu reden, also mit deinen Kollegen, bevor du dich an höhere Stellen wendest. Leider ist das bei einigen Männern noch nicht angekommen, dass es auch Frauen gibt die mehr als den Anknopf am Rechner kennen. Rede erstmal mit ihnen und sag ihnen, dass Dir sehr viel daran gelegen ist, dass sich das Verhältnis irgendwie verbessert, weil du unter der Situation einfach leidest.

Wenn sich gar nichts ändert dann solltest du aber auch wirklich die Möglichkeit nutzen zu dieser Frau zu gehen, wenn es sowas bei euch schon gibt, dann nutz es auch. Es wird sich leider nichts ändern, wenn du nicht sagst was dich stört.

Liebe Grüße
Sylvia