Problem von Anonym - 19 Jahre

Selbstverstümmelung

Okay ich finds jetzt grade etwas komisch das hier aufzuschreiben aber vielleicht hilft es ja! Ich kratze mir seit anderhalb Jahren die Arme selber auf. Erst nur mit den Fingernägeln, aber inzwischen nehme ich auch oft eine Schere oder einen anderen Spitzen Gegenstand. Ich gehe auch zu einer Psychologin, aber ich bin dennoch oft unglücklich und weiß überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Das ganze hängt auch damit zusammen das ich auch wenn ich dennoch eine schöne Kindheit hatte sie mit sehr viel Stress verbunden war. Mein Vater hat versucht sich umzubringen wegen Depressionen und ich habe ihn unmittelbar danach gesehn. Diese Bilder gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Dazu kommt noch das ich mich eigentlich gar nicht selber leiden kann. Ich möchte einfach dieses Chaos in meinem Leben sortieren, aber ich weiß überhaupt nich wie ich das anstellen soll und vorallem möchte ich aufhören mir selber weh zu tun!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

zum Thema selbstverletzendes Verhalten hatten wir schon sehr viele Beiträge. Wenn du Lust hast kannst du dazu mal in unserem Archiv nachschauen, da wirst du einigen Beiträge finden und auch einige Ratschläge. Hier ist auch noch ein Link für dich:

http://www.rotelinien.de/

Du hast einen sehr guten und mutigen Schritt getan und hast dich einer Psychologin anvertraut. Ich möchte da nicht zuviel reinreden, weil ich mich lieber zurück halte, wenn Leute schon in Therapie sind, ganz einfach weil ich nichts falsches sagen möchte. Auch wenn es Dir im Moment vielleicht nicht so vorkommen mag, aber eine Therapie bringt etwas, nur sie dauert leider und die Erfolge merkt man manchmal erst spät. Bitte geh weiter dorthin.

Liebe Grüße
Sylvia