Problem von Anonym - 17 Jahre

Wann bekomme ich Klarheit?

Hallo ihr lieben,

wie fang ich am besten an... wahrscheinlich von ganz vorne...
ich habe meinen ex vor 3 jahren kennen gelernt, wir hatten beide sofort eine riesen sypathie für einander. Es hat auch nicht lange gedauert bis wir zusammengekommen sind, aber nach fast einem Jahr haben uns getrennt, es sind einige Dinge vorgefallen die uns zu dieser (uns sehr gefallenen) Entscheidung gebracht hat. Naja wir hatten dann ein gutes halbes Jahr keinen Kontakt mehr, doch dann haben wir uns wieder getroffen, rein zufällig auf einer Party, wir haben ganz normal miteinander geredet. Naja und so ging das hin und her. Seit ein paar Wochen sind wir wieder sehr im Kontakt, haben uns auch schon öfter mal getroffen und viel gredet über das was damals alles vorgefallen ist. Naja und wir sind uns auch wieder näher gekommen. Bei einem dieser Treffen hat er mir dann gesagt das er mich immernoch liebt (mir geht es nicht anders). Er hat mir auch gesagt der er sehr oft die möglichkeit hatte mit Mädels zusammenzukommen die er schon lange mal im Auge hatte, aber er hat es nicht gemacht, mit der Begründung das ich ihm nicht aus dem Kopf gegangen bin. Mein Problem an der Sache ist, ich bin mir nicht sicher ob er es auch wirklich ernst meint, er sagt bei den Treffen zu mir er liebt mich und will uns nochmal eine Chance geben und einige Stunden nach diesen Trefen schreibt er mir, er muss mir was sagen bezüglich uns, er will es mir auch persönlich sagen, aber er "hat keine Zeit" sich mit mir zu treffen. Mich macht das extrem stutzig und ich habe echt angst davor, dass er sich das alles mit uns anders überlegt hat. Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter... Bitte helt mir, soweit es in eurer Macht steht... was soll ich tun um ihn zu überzeugen das es mir wirklich sehr ernst ist und mir sehr viel daran liegt das es wieder klappt mit uns...
Liebe Grüße und ein dickes Bussi...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Risiko am (neu)Anfang einer Beziehung, dass es dem anderen nicht gar so ernst ist wie einem selbst, geht man so gut wie immer ein. Wir können alle weder in Köpfe noch in Herzen schauen. Das Wissen, wie fest und ernst es ist und wird, kann uns die Zeit bringen. Und vor dem Wissen müssen wir alle glauben und vertrauen. Du kannst dem ein wenig entgegenwirken, indem ihr einfach nichts überstürzt. Lasst euch Zeit, wenn die Unsicherheiten noch zu groß sind. Jemand, der es nicht ernst meint und nur Spaß will, der will die Zeit nicht mit dem Kennenlernen, Vertrauen aufbauen usw. 'vergeuden'. Jemand, der bis über die Ohren verliebt ist, kann diese Zeit auch genießen.

Meiner Erfahrung nach, ist der beste Weg, etwas über die Gefühle eines anderen zu erfahren, nicht unbedingt das Fragen stellen. Sondern tatsächlich das Erzählen. Wenn ich jemanden offen und ehrlich von mir erzähle, mich selbst damit ein Stück weit verletzbar mache - dann ebne ich ihm auch den Weg selbst auch so ehrlich zu mir zu sein.

Alles Gute!
Dana