Problem von Anonym - 25 Jahre

Wie kündigen?

Hallo,

ich habe mir einige Beiträge zum Thema Kündigung durchgelesen, allerdings habe ich nichts gefunden, was meinem Problem ähnelt.

Zu meiner Person. Ich bin 25 Jahre alt, komme ursprünglich aus den neuen Bundesländern. Bin mit meinem Freund in 2003 nach Hessen gezogen um eine neue Ausbildung zu machen. Mittlerweile habe ich die Ausbildung abgeschlossen, arbeite jetzt in einem Steuerbüro als Steuerfachangestellte. Meine jetzige Chefin kenne ich bereits aus meinem Lehrbüro, da sie selbst dort angestellt war und sich Anfang 2006 selbständig gemacht hat. Nach meiner Ausbildung (Juni 2006) habe ich dann zu ihr ins neue Büro gewechselt. Gleich in der Anfangsphase kamen dann die üblichen Fragen von meiner Chefin nach Planung von Kindern und dem evtl. Umzug wieder in die Heimat zurück. Beides hab ich fest verneint.

An der Kinderplanung hat sich nichts geändert, allerdings aber an der Umzugsplanung. Nach vielen Diskussionsstunden mit meinem Freund, sind wir uns einig geworden, dass wir hier, im "fremden" Land, nicht glücklich werden. D.h. wir haben uns entschieden, wieder von hier weg zu gehen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Da meine Chefin und ich, erst seit einem guten Jahr existieren, wäre es ein riesen Schlag für sie, ihr jetzt zu sagen, dass ich mich doch anders entschieden habe und gehen will. Zumal sie keine weiteren Angestellten hat. Wir sind gerade dabei unser Büro einzurichten, und sie fragt immer, wie ich es denn gern hätte und was ich noch für Ideen habe. Innerlich blutet mir das Herz, weil sie plant und plant und ich jetzt schon weiß, dass ich die längste Zeit hier war.
Mit meinem Freund ist abgesprochen noch MINDESTENS bis Mitte 2009 mit dem Umzug zu warten, weil ich meiner Chefin nicht einfach so in den Rücken fallen kann.
Dieses Problem frisst mich einfach auf. Erst sage ich ihr zu und ein Jahr später überlege ich es mir dann doch anders. Ich könnte mich heute ohrfeigen! Wie und vor allem wann muss ich ihr es sagen? Reicht Mitte 2008 noch um sich nach einer neuen Angestellten umzusehen und um sie einzuarbeiten? Wäre das fair?
Vielen Dank im Voraus!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich finde deine Einstellung vorweg mal gesagt wirklich gut. Du machst Dir Gedanken um sie und alleine das ehrt dich schon. Zu dem Zeitpunkt als du ihr das fest zugesagt hast, das du hier bleibst, warst du ja auch der Meinung, das es so bleibt. Also hast du auch nicht gelogen. Natürlich kann sich sowas im Laufe der Zeit verändern, das weiß deine Chefin auch. Bis 2009 sind es noch zwei Jahre, vielleicht entscheidet ihr euch bis dahin ja auch um aber ich denke auch das es reicht, wenn man es ihr Mitte 2008 sagt und ihr somit noch genügend Zeit gibt sich anderweitig umzusehen.

Liebe Grüße
Sylvia