Problem von Anonym - 17 Jahre

Bestätigungshungrig oder suizidgefährdet

hey leute,
bin mental grad ziemlich fertig...ich weiß nicht, ob es sich wirklich lohnt zu leben, ich mein, hab noch nix erreicht und komme mir ziemlich dämlich vor, in hinblick auf alle lebenssituationen.
womit fang ich am besten an...ok schule hat erst angefangen,aber ich hab jetzt schon keine lust. Wo wir dann auch schon beim nächsten Problemfall wären und zwar rennt auf unserer schule ein richtig geiler typ rum, cih glaub aber dass das eh nix werden könnte, weil ich einfach zu scheiße aussehe...meiner meinung nach zumindest.meine freundinnen sagen mir immer dass ich doch ach doch so toll aussehen würde, das haben mir auch schon andere jungs gesagt, aber iwie will ich das nicht glauben, denn wer lügt heut zu tage nicht?! ausserdem interessieren sich meiner meinung nach nur kerle für mich, die nich so gut aussehen oder dämlich sind...das muntert einen ja auch nicht besonders auf.
kommen wir zum nächsten thema, mit 17 und kurz vorm 18. noch jungfrau sein, ist doch ausserdem auch ein beweis dafür, dass man nicht normal oder iwie blöd ist...gut das klingt jetzt so,als ob ich die schreckschraube schlechthin wäre, aber so will ich das jetzt nicht darstellen, denn ich hatte ja schon genügend angebote aber iwie will ich dann nicht...kann das normal sein...?
ein weiteres problem find ich, dass ich bis jetzt womöglich immer nur so fröhlich getan hab, also nur so freundlich getan hab, gegenüber anderen leuten, weil mir aufgefallen ist,dass ich zur zeit nciht so wirklich freundlich sein möchte, aber man hätte ja einen ruf zu verlieren, also tu ich lieber so ,als wär ich gut drauf...ist das nicht iwie unfair gegenüber anderen leuten besser sogar mir selbst gegenüber? ja ich weiß, dass ich ziemlich selbstkritisch bin, aber das sollte man meiner meinung nach heutzutage auch sein.
ich komm zwar grad vom training und bin mit endorfinen nur so vollgepumt, aber trotzdem is mir voll nach heulen zumute...könnte es sein,dass ich depressiv bin?mein vater ist nämlich schonmal in einer klinik gewesen, weil er es einfach nicht mehr ausgehalten hat...ich würd mich sehr gern am liebsten iwo für eine zeit lang verkriechen und nur in die leere starren, also nix machen...ist das überhaupt normal, so blöd von sich zu sprechen?
ich muss sagen, dass ich mich zur zeit am liebsten tot heulen würde.

früher war mein vater alkoholiker und da hatten wir eine sehr schwere zeit, demzufolge war ich überhaupt nicht gut drauf und hab mich ziemlich zurück gezogen...naja muss gestehen, dass ich auch probiert hab mich umzubringen...hat aber nicht geklappt...obs so gut ist, oder nicht weiß ich nicht...ich weiß nur,dass sich meine wahrnehmung seitdem ziemlich verändert hat,ich hab keine angst vorm tod...wenn ich andere sagen höre, dass sie angst vorm tod haben,denk ich mir,dass die doch eh keine ahnung haben und total selbst verliebt sind...bin ich abwertend und arogant?
ich muss sagen ich habe nur angst vor schmerzen und nicht vor dem tod,deshalb hab ich auch damals medikamente genommen und bin eingschlafen...leider wieder aufgewacht und war eine woche lang nicht in der schule. war mit meiner mutter beim arzt und hab dort halt nur erzählt, dass mir plötzlich schwindlig wird usw. also gelogen und hab nur geheult.
sollte ich vllt einen psychater besuchen?ich glaube selbst wenn ihr es mit raten würdet würde ich es, wenn ich ehrlich bin aus falschem stolz nicht machen.
was sonst die beliebtheit angeht muss ich sagen, ohne angeben zu wollen,dass ich eig von allen akkzeptiert werde vllt sogar gemocht und ich denk von meiner truppe sogar im gewissen maße geliebt werde.
was das angeht wünsche ich mir sogar manchmal, dass mir iwas schlimmes zustößt, damit sie wissen, was ihnen dann fehlt... ist das überhaupt normal, oder bin ich doch ein selbstverliebtes arschloch, wie ich selber manchmal glaube?!

das alles hab ich noch niemandem erzählt...ist echt komisch wie man sich dann fühlt,sobald man das nur schreibt...ich hoffe auf eine antwort.
vllt bin ich ja auch nur bestätigungshungrig oder wirklich suizid gefährdet?

tut mir leid,dass ich euch hier so voll heule, aber ich dachte mir dass ich das iwem endlich mal erzählen muss.kann mir sogar vorstellen, dass ihr euch hierüber richtig weglacht, aber das kann ich auch verstehen...so dämliche leute wie mich gibt es nciht alletage.
vielen dank fürs durchlesen!!!ich hoff auf eine ernstgemeinte antwort :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was soll sich denn in Deinem Leben ändern? Die Frage finde ich viel wichtiger als "Was macht Dich denn so traurig und antriebslos?" Wie sollte es sein, damit es Dir besser geht und damit Du Dich wohler in Deiner Haut fühlst? Kannst Du das sagen? Was würde Dich glücklicher machen? Welcher Teil in Deinem Leben sollte welche Veränderung durchmachen? Wenn Du das weißt, dann ist die nächste Überlegung: Wie kann ich das erreichen? Setz Dir Ziele, schau hin, was Du haben und erreichen willst. Ohne Ziele vor Augen verfällt jeder schnell in Lethargie und starrt Löcher in die Luft.

Es ist Dein Leben und es ist Deine Aufgabe, dieses Leben zu gestalten und für Dich sinnvoll zu machen. Das macht niemand von außen.

Was Du annehmen kannst, ist die Hilfe von außen. Aber auch die kommt nicht von allein. Sondern erst dann, wenn Du es zulässt. Solange Du niemanden sagst, was Dir fehlt, dass Du Hilfe suchst, wird sie nicht da sein. Wenn Du jeden das lebenslustige Mädel vorspielst, wird nichts in diese Richtung passieren.

Warum glaubst Du, dass die anderen lügen, wenn sie von Deinem Aussehen sprechen? Warum sagt ausgerechnet Dein Blick in den Spiegel die Wahrheit? Du sagst "Wer lügt heutzutage nicht" und ich sage, dass niemand so kritisch auf Dich schaut, wie Du selbst. Dein Spiegelbild lügt Dich an. Du fühlst Dich nicht wohl, also fühlst Du Dich nicht schön.

Es ist kein Makel mit 17 Jungfrau zu sein. Die einen treffen den richtigen früher im Leben, andere eben später. Daran lässt sich nicht festmachen, ob es ein guter oder schlechter Mensch ist. Es ist nur eine Erfahrung, die Du erst noch machen wirst.

Alles Gute!
Dana