Problem von Anna - 18 Jahre

Wie seit ihr zum Kummerkasten gekommen und liebe ich ihn?

Hallo liebes Team,

ich weiß das ihr momentan sehr viel zu tun habt. Habe aber irgendwie das starke Bedürfnis mal alles was mich grad so beschäftigt nieder zu schreiben.
Erst mal hätte ich da eine Frage an euch. Ihr arbeitet ja alle ehrenamtlich, warum macht ihr dies? Was waren eure Beweggründe beim ?Kummerkasten? anzufangen. Bringt dies euch persönlich weiter? Freut ihr euch einfach wenn ihr Leuten helfen könnt? Oder tut ihr dies, da ihr denkt das ihr dazu berufen seit? Du Dana hast dich ja damals schon für Tierschutz eingesetzt. Woher hast du all diese Kraft, so viel Gutes zu tun? Ist es nicht manchmal einfach alles nur anstrengend und lästig? Wie stehen eure Partner/Familien dazu?
Habe durchs Lesen und rumstöbern im Archiv, schon viel lernen können. Außerdem hat sich mein Leben durchs Archiv postiv verändert. Sag einfach mal danke dafür.
Ich selber habe auch mal ehrenamtlich gearbeitet, habe es aber nach ein paar Wochen geschmissen, da es mir zu viel geworden ist, mit den ganzen anderen Terminen und so und irgendwie hat es mich manchmal auch belastet. Wie geht ihr damit um, wenn ihr ganz schlimme Sachen lest und beantwortet? Wie könnt ihr dies verarbeiten?

Habe im Archiv oft gelesen, wenn man verliebt ist, müsste einem das äußerliche des Partners egal sein. Kann es nicht auch sein das man einen nicht attraktiven Menschen liebt? Mein Freund und ich sind schon seit einem Jahr zusammen. Haben uns übers Internet kennen gelernt. Charakterlich passen wir super zusammen. Können über alles reden, können zusammen lachen und weinen. Sind füreinander da! Er möchte nur das Bester für mich und ich möchte nur das Beste für ihn. Er sieht aber einfach nicht gut aus. Denkt ihr weil ich diese Meinung habe, bin ich vielleicht doch nicht 100% in ihn verliebt? Ich ärger mich das ich so über ihn denke, es gibt doch eigentlich keine hässlichen Menschen. Meine Freundin sagt immer wenn man jemand nur charakterlich nett findet, dass dies dann keine Liebe ist sonder Freundschaft. Eine von euch hat mal geschrieben: ?wenn du nicht weiß ob du verliebt bist, dann frag dich einfach ob du ohne diesen Menschen leben kannst? Ich kann nicht ohne meinen Freund leben. Also bin ich ja dann doch verliebt oder? Ihr schreibt oft, dass ihr natürlich nicht sagen könnt ob man verliebt ist oder nicht. Klar das muss ich wissen. Nur komischerweise bin ich mir ein wenig unsicher. Da ich z.B. absolut keine Lust habe mit ihm Sex zu haben und ich küsse ihn nur ungern. Eine Freundin meinte aber auch zu mir das man lieben könnte ohne Sex zu haben. Ich hab nur so auf kuscheln und so Lust. Ich bin mir einfach sooo unsicher, was das richtig ist. Ich finde immer das der Charakter wesentlich wichtiger ist als das Aussehen. Aber irgendwie muss man sich ja auch vom Partner körperlich angezogen fühlen oder? Das tue ich aber irgendwie nicht ;(

Hmmm sorry das ich euch so was schreibe, was ihr eigentlich schon manchmal geantwortet habt. Ich weiß das es euch sehr nervt, wenn man euch was schreibt, was schon so ähnlich im Archiv steht. Tat einfach mal gut es euch zu schreiben.

Vielen lieben Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Ich habe nicht die Kraft, Gutes zu tun - sondern Gutes tun gibt mir Kraft. So rum funktioniert es bei mir. Es gibt Menschen, die mir bitter an den Kopf geworfen haben, ich wäre doch nur dann glücklich, wenn ich mich an den Problemen anderer aufreiben kann. So stimmt es allerdings in meinen Augen nicht. Ich möchte einfach für andere dasein, unterstützen und helfen. So, wie ich es von meinen Freunden auch erwarte. Und mein Leitsatz ist es, sich immer so zu verhalten, wie man es sich von anderen wünscht.

Und ja, es kann anstrengend werden; gerade wenn ich in meinem eigenen Leben vor einem Haufen Probleme stehe. Dann lese ich hier die eine oder andere Mail und denke: "Was willst Du eigentlich? Das ist kein Problem, das Quatsch" Und dann? Dann mache ich den Rechner aus, kümmer mich um mich und kann später die gleiche Mail beantworten ;-) Das schöne ist ja, dass wir nicht verpflichtet sind, sondern dann, wenn es unsere Zeit und unsere Kraft erlaubt, hier sitzen und Antworten tippen.

Mein Mann ist oft sehr interessiert an den Dingen, zumal ich ihn bei einigen Dingen auch mit einbeziehe und frage. Er ist oft regelrecht begeistert, wie ich Probleme von allen Seiten durchleuchte und löse - das habe ich hier im Kuka perfektioniert ;-) Und er hat sich schließlich auch in die Frau verliebt, die sich immer kümmern will. Du sagst ja auch, dass Du und Dein Leben sich durch das Stöbern im Archiv positiv verändert hat. Das sieht bei mir durch das Schreiben und Auseinandersetzen nicht anders aus. Die einen nennen es Hilfsbereitschaft, die anderen ein Helfersyndrom...

Ich übe mich sehr darin, Abstand zu wahren und nicht alles wirklich ans Herz zu lassen. Dann könnte ich wahrscheinlich keine Nacht mehr schlafen. In dem Moment der Antwort bin ich ganz da - und dann wieder bei mir. Verstehst Du, wie ich das meine?

Vermisst Du Deinen Freund, wenn ihr euch eine Zeit nicht sehen könnt? Möchtest Du dann von ihm in den Arm genommen werden? Du hast Dich damals für ihn entschieden - gibt es die Gründe noch? Du siehst ihn als nicht gutaussehend. Ist er eher nicht Dein Typ oder hässlich? Jemand, den man als hässlich empfindet, findet man nicht nur nicht anziehend, sondern abstoßend. Und dann sucht man nicht die Nähe zum Kuscheln.

Kann es sein, dass diese Abneigung ihn zu küssen und Sex zu haben erst kam, als die Gedanken anfingen? Für uns Mädels ist die gefühlte Nähe so wichtig. Wir wollen Küssen und Sex, wenn wir uns nah und verbunden fühlen - Männer, um sich so fühlen. Vielleicht ist bei euch durch all die Zweifel ein kleiner Wurm drin und Du ziehst Dich zurück, um es für Dich zu klären?

Schau hin, ob Du diese Beziehung willst; wie sich der Gedanke anfühlt, er könne Dich morgen verlassen...

Alles Gute!
Dana