Problem von anonym - 14 Jahre

Ich hasse meine Klasse

also mein problem ist meine Klasse. Ich bin schon seit der 5.Klasse mit allen befreundet, aber jedes Jahr wurde es ein bisschen schlimmer. Am Anfang war ja alles in Ordnung und in der 8. hatten wir dann eine neue Schülerin in der Klasse und die wurde von uns allen nicht sehr gemocht. Naja sie hat dann über einen Chat drohbriefe an bestimmte leute geschrieben (ich war nicht dabei) Sie war es nicht alleine und die person die das mit ihr gemacht hat hat sie einfach im stich gelassen und wir haben uns auf ihre seite geschlagen. Dumm ich weiß. Dass habe ich nach einiger Zeit auch realisiert und habe meine Freunde überreden können ihr zu verzeihen und sie bei uns aufzunehmen. Nach einem halben Jahr ist sie dann doch von der Schule gegangen weil das mobbing einfach nicht aufhörte. Und jetzt zu meinem Problem undzwar haben wir eineige neue schüler in der Klasse und das sind richtige störenfriede und kriegen die ganze Klasse bis auf wenige ausnahmen dazu nur scheiße zu machen. Es werden z. b. andere gemobbt und geärgert. Außerdem sind einige auch ziemlich brutal und rasten ständig aus. Unsere Lehrer wollen nicht in unserer Klasse unterrichten und ich bin natürlich immer auf der Seite der schwächeren und setze mich für sie ein. dies macht mich aber ziemlich unbeliebt und ständig lässt einer ein Kommentar ab wenn ich was sage.Meine Angst ist jetzt das ich auch wie das mädchen gemobbt und fertig gemacht werde. Naja mit der hilfe meiner freunde könnte ich das ja schaffen aber ich weiß nicht ob sie in einer extrem situation noch zu mir stehen(damit ihnen das nicht passiert) und ich glaube nicht das ich das alleine schaffen könnte. ich gehe auch nicht mehr gern in die schule , melde mich kaum und hab einfach angst was soll ich denn jetzt tun????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mein erster Schritt wäre das Prinzip "Gemeinsam stark". D.h. ziehe Deine Freunde wirklich auf Deine Seite. Bespreche mit ihnen, wo Du die Probleme in der Klasse siehst, was schief läuft und was nicht passieren soll und darf. Verschwört euch ein Stück weit gegen die neuen. Wenn eine Gruppe fest zusammenhält, stehen die 'Störer' vor einer Wand. Und es ist schließlich bekannt, dass die sich zum Mobben und Ärgern gern ein schwaches Glied der Kette aussuchen. Und wenn ihr macht, dass es dieses schwache Glied nicht gibt, habt ihr einen Teil des Sieges schon erreicht.

Und dann sprecht auch mit dem Vertrauenslehrer (oder einem anderen, den ihr mögt). Vielleicht sogar in der Gruppe? Dann ist zum einen für die Störer nicht nur einer die 'Petze', die dann Opfer werden könnte. Und zum anderen machen mehr Leute mit dem gleichen Problem / Anliegen mehr Eindruck.

Steht auf, lasst nicht einfach passieren.

Alles Gute!
Dana