Problem von Anonym - 16 Jahre

Ausbildung angefangen - psychisch fertig

Hi ihr.

Bitte antwortet mir. Ihr macht nen tollen Job.

Also ich hab diese Woche ne Ausbildung angefangen als Bürokaufmann.

Ich könnte grad schon wieda heuln, weil ich weis das ich nie wieder Ferien haben werde, und das mein Leben jetzt nur noch aus Arbeit besteht. Ich weiß, ein Schritt den jeder tun muss. Wie lang dauert es bis ich mich daran gewöhnt habe und so??

Also ich fang mal an.

Folgendes Problem "Arbeitszeit":

Montag Sollstunden: 8 (wegen Berufsschule)
Dienstag bis Donnerstag Sollstunden: 9
Freitag Sollstunden: 5
plus eine Stunde Mittagspause Pflicht laut gesetzgeber (Ich brauch aber nur 20 min)

ich zitiere aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz:
Das Jugendarbeitsschutzgesetz begrenzt die Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden bei einer Fünf-Tage-Woche. Wird die Arbeitszeit an einzelnen Werktagen verkürzt, kann die Arbeitszeit an anderen Tagen auf maximal 8,5 Stunden verlängert werden (§ 8).

wie geht das?? ich hab Di-Do 9 sollstunden + 1stunde mittag=10 Stunden auf der Arbeit. ich darf aber nur 8einhalb pro tag machen laut gesetz.

schon 9 stunden sind am tag viel zu viel für mich. Außerdem brauch ich nur 20 min Mittag, aber der digitale Rechner zieht automatisch ne stunde ab.

Helft mir bitte. was kann ich machen das ich auf der arbeit nicht immer solche schmerzen in der seele habe und wie kann ich das mit der arbeitszeit regeln.
laut gesetz MUSS ich eine stunde mittag machen. aber laut gesetz darf ich (wenn an anderen tag [bsp freitet nur 5 stunden] die arbeitszeit verkürzt wird) nur 8einhalb stunden arbeiten. ich versteh das nicht. ich pack das net.

Bitte helft mir ich weis ned weida. Antwortet bitte so schnell wie möglich ich brauche Rat.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst den Ausbildungsbeauftragen der Schule (bei mir jedenfalls gab es den) oder auch den Personalrat / Betriebsrat darauf ansprechen. Aber bedenke, dass wenn Di - Do die Stunden gekürzt werden, der Arbeitgeber diese Zeit theoretisch auf den Freitag draufschlagen kann. Ich weiß nicht, ob Du das wirklich willst? Ich persönlich bin immer lieber früher ins Wochenende gegangen.

Es ist eine große Umstellung von der Schule in das Arbeitsleben - plötzlich hat man das Gefühl, keine Freizeit mehr zu haben. Ferien gibt es nicht mehr, dafür aber eben die Urlaubstage. Wie lange jeder für diese Umstellung braucht, ist unterschiedlich. Das wirst Du für Dich selbst sehen müssen. Die Mittagspause ist zum Essen da, aber eben auch zum Ruhen. Der Rest des Tages lässt sich leichter 'überstehen', wenn man eine Zeit abschaltet oder eben private Dinge in dieser Zeit erledigt (Telefonate, kurze Besorgungen, die dann nach Feierabend nicht noch warten usw.).

Lass Dir selbst etwas Zeit und gestalte die freie Zeit, die da ist.

Alles Gute!
Dana