Problem von Anonym - 20 Jahre

Zweifel wegen der Ausbildung

Seit dem 3.9.2007 mach ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß und Außenhandel. Davor habe ich Abitur gemacht. Eigentlich wollte ich immer etwas machen das mit Menschen zu tun hat, zB Arzthelferin oder Krankenschwester, leider kann ich diesen Beruf nicht ausüben, weil ich selber durch eine Krankheit anfällig bin für Krankheiten, also wäre ein Ort mit vielen Kranken Menschen nicht die richtige Umgebung.

Nun bin ich sehr unglücklich und frag mich ob das überhaupt das richtige für mich ist, weil ich noch nie im Büro arbeiten wollte...aber ich wusste nicht was ich studieren sollte und dachte eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich wäre sicher nicht allzu schlecht. Denn ich wollte nach meiner Ausbildung studieren oder mich weiter bilden, damit sich das Abi auch gelohnt hat.

Ich hab gedacht ich könnte doch einfach was in Richtung Soziologie studieren, aber da ist eine solche Ausbildung auch nicht sinnvoll...
Eigentlich bin ich nicht der Typ der etwas abbrechen tut, aber im Moment bin ich echt so unglücklich das ich jeden Tag mit dem Gedanken spiel. Von allen Seiten hör ich immer dass das noch besser wird, und ich mich einfach zusammen reißen muss, aber das fällt mir so schwer das zu glauben...
Soll ich nun abbrechen und mich nach nem Studienplatz umschauen???

Hat jemand diese Ausbildung schon gemacht?? Wird es denn besser?? Wahrscheinlich muss ich mich erst daran gewöhnen, aber was ist wenn das nie wird? Ich versuch zwar die Ausbildung zu verkürzen, das sie nur zwei Jahre dauert, trotzdem wäre ich dann schon 22.... aber bis 23 kann man ja weiterhin eine Ausbildung machen...

Ich weiß grad einfach nicht mehr weiter :(

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

erhlich gesagt frage ich mich, warum du diese Ausbildung überhaupt angefangen hast, wenn du von Anfang an wusstest, dass dir solch ein Beruf nicht wirklich gefällt? Naja, du wirst schon deine Gründe gehabt haben. Da ich nicht weiß, wo du momentan in deiner Ausbildung stehst, kann ich dir auch nicht sagen, ob sie noch besser wird oder nicht. Das hängt natürlich auch ganz stark von dem Unternehmn ab. Ich persönlich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen, wollte soetwas auch nie machen. Dennoch bin ich eigentlich sehr glücklich damit. Bin auch momentan dabei mich auf einen Bereich zu spezialisieren.

Ich finde, dass eine kaufmännische Ausbildung grundsätzlich erst mal nicht falsch ist! Studieren kannst du danach immer noch. Dennoch bringt es nichts, wenn du dich durch die Ausbildung quälst und das Gefühl hast, dass du deine Zeit verschwendest. Du solltest vielleicht mal mit deinen vertrauten darüber reden, was sie darüber denken. Sie kennen dich besser und wissen, ob du die Ausbildung durchhälst, oder ob du dich damit total unglücklich fühlst. Letzendlich ist es jedoch deine Entscheidung, ob du die Ausbildung durchziehst, oder nicht. Denk jedoch gut darüber nach, denn du solltest es später nicht bereuen. Mach dir doch eine Liste, was für und was gegen die Ausbildung spricht.

Ich bin mir sicher, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst und damit auch glücklich sein kannst.

Alles Gute
Michelle