Problem von Anonym - 21 Jahre

Trennung der Eltern

Ich bin zwar schon 21, denke aber trotzdem, dass ihr mir helfen könnt. Meine Mutter hat mir und meinen Geschwistern vor einer Woche gesagt, dass sie ausziehen wird. Wir alle haben dass mehr oder weniger schon befürchtet, aber als es jetzt tatsächlich passiert ist tut es sehr weh. Meine eltern waren 25 Jahre verheiratet und wir waren immer eine intakte Familie und jetzt macht sie alles kaputt.Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass sie jetzt mit dem Bruder meines Vaters zusammen ist. Mein Vater tut mir so leid und ich weiß einfach nicht wie ich ihm helfen kann. ich habe ihn noch nie so traurig gesehen.Ich möchte einfach nur wissen wie ich ihm über den Schmerz hinweg helfen kann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie hilft man jemanden über eine Trennung hinweg? Du kannst Dich als Gesprächspartner anbieten, für schöne Freizeitgestaltung sorgen, zeigen, dass Du da bist - aber den Kummer kannst Du ihm nicht nehmen. Das wird er mehr oder minder allein verarbeiten müssen. So hart es ist mitanzusehen. Aber konnte Dir je jemand wirklich einen Liebeskummer nehmen?

Die Trennung der Eltern tut wohl in jedem Alter weh. Man verliert eine feste Konstante, etwas, was immer war. Und solche Veränderungen dürfen Angst machen und dürfen weh tun. Aber d.h. nicht, dass sie immer schlecht sind. Du sagst, ihr ward eine intakte Familie. War es so? Wenn ja, warum ist Deine Mutter dann gegangen? Wenn ihr nie etwas fehlte, wenn alles für sie gut und toll war? So Leid es mir tut, aber für sie sah die Ehe wohl anders aus und sie hat einen Weg gesucht, auf dem sie glücklicher ist.

Alles Gute!
Dana