Problem von Anonym - 24 Jahre

Verliebt in die Freundin eines Freundes

Es wundert mich selber, dass ich mal sowas wie das hier nutze, aber ich komme momentan einfach nicht weiter und weiss nicht so recht, was ich jetzt tun soll bzw. wie ich damit umgehen soll.
Ich habe mich in die Freundin von einem ?Kumpel? verliebt.
Ich weiss selbst, dass das nicht gut ist und man sowas nicht weiter verfolgen darf. Bevor Sie mit Ihm zusammengekommen (vor ca. 3 Jahren) ist, hatte ich kurzzeitig etwas mit Ihr.
Dann bin ich weggezogen. Ab und zu hat man sich nochmal gesehen, aber irgendwie war da die ganze Zeit über eine Blockade zwischen uns.
Vor 4Wochen haben wir über die Blockade geredet. Dann kam von Ihr die Frage, ob ich für Sie noch etwas empfinde?.. Ich antwortete mit ja, dass Sie die ganzen Jahre irgendwo in meinem Kopf umherschwirrte. Ich fragte Sie, wie es bei Ihr sei.. Sie antwortete ebenfalls mit ja, dass da noch was sei.
Seid dem Zeitpunkt habe ich nur noch an Sie gedacht.. konnte nichts essen nicht schlafen etc.
Ihr ging es relativ gut..
Als wir uns dann immer getroffen haben um zu reden (fast jeden tag) erzählte Sie mir, dass es mit Ihrem Freund nicht mehr so liefe. Sie sagte, dass Sie das Gefühl hat, dass er Sie in meine Arme treibt.
Wir redeten immer wieder über diese Geschichte und Ihre Beziehung.. Bis es Ihr auch nicht mehr gut ging und Sie die ganze Zeit an mich denken musste/muss.
In der Zeit hatte Sie dann auch Stress mit Ihrem Freund, aber Sie brachte es nicht übers Herz das ganze zu beenden.
Als wir dann wieder redeten, legte Sie sich in meine Arme.
Ich weiss, dass das alles nicht schön ist. Ich habe auch nur mit Ihr geredet. Der Freund weiss davon nichts. Ich finde es auch total blöd, dass ich in dieser Situation stecke! Eigentlich will ich das auch gar nicht, aber diese Frau hat mir so den Kopf verdreht, dass ich nicht weiss, was ich dabei machen soll.
Ich möchte Sie nicht verlieren, da ich Sie so oder so sehr gern habe!
Ich habe zur Zeit den Standpunkt, dass ich darauf warte, bis Sie sich ganz sicher ist, was Sie tut bzw. welche Entscheidung Sie trifft und das dann dementsprechend verarbeite.
Damit meine ich nicht er oder ich, sondern ob Sie mit Ihm schluß macht oder nicht.
Ihr geht es aber schon seit knapp einem Jahr so, dass Sie mit Ihm Probleme hat und nicht so recht weiss, was Sie tun soll.
Wenn wir reden, versuche ich keinen Vorteil für mich dadurch herauszuspielen, sondern versuche Ihr mit einer unparteiischen Meinung zur Seite zu stehen.
Was soll ich tun??
Würde mich super über antworten freuen!!
danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Blöde Situation. Aber der Klassiker an dem man sieht, dass wir alle nicht steuern können, in wen wir uns verlieben. Das würde das Leben auch um einiges vereinfachen. Aber so ist es leider nicht.

Wenn Du für Dich sagst, Du kannst warten und die Ungewissheit ertragen, dann sehe ich das auch als guten Weg. Allerdings nur, wenn ihr zwei bei der Ehrlichkeit bleibt und ihren Freund nicht hintergeht. D.h. keine Lügen und keine Bettgeschichte mit ihr, solange die beiden ein Paar sind.

Wenn Du aber merkst, dass es nicht so leicht ist, wie Du gedacht hast und Du es nicht aushältst, es Dich nur noch runterzieht und traurig macht, dann ziehe Konsequenzen. Es kann ungeheuer schmerzen, den den man liebt, da zu haben und doch nicht nah zu sein. Ich selbst konnte es immer nicht und habe mich dann nach deutlichen Worten, was ich mir wünsche und vorstellen kann, zurückgezogen. Die Entscheidung liegt nicht bei Dir - sondern bei ihr.

Alles Gute!
Dana