Problem von Anonym - 24 Jahre

Sie hat einen Neuen

hey,
ich fange mal vorne an. :)
mit 16 jahren (bin jetzt 24) hab ich meine letzte freundin kennengelernt und bin mit ihr seitdem zusammen gewesen. im sommer 2003 hatten wir uns zwar für 5 monate getrennt. ich war der meinung sie nicht mehr zu lieben. in wahrheit habe ich mir hoffnungen gemacht, mit einer anderen zusammenzukommen, in die ich mich zu dem zeitpunkt schwer verliebt hatte. es ist aber nichts draus geworden und meine freundin hat mich wieder zurückgenommen. ein schweineglück war das. bis vor wieder 5 monaten waren wir dann zusammen. diesmal ist die trennung von ihr ausgegangen, im endeffekt haben wir uns aber auf diese trennung geeinigt weil sich die beziehung seit langem nicht mehr weiterentwickelt hat. unsere beziehung hat zwar funktioniert aber irgendwie war der wurm drin. wir sind hauptsächlich wegen kleinigkeiten aneinandergeraten. außerdem gab es zuletzt einen todesfall in ihrer familie, den sie nur schwer verkraftet hat. sie selbst meint, sie hätte sich dadurch verändert.
ok, seit der trennung von 5 monaten also habe ich mir eine eigene wohnung gesucht, weil ich weg von zu hause musste. ist mir alles auf den geist gegangen. der räumliche abstand zwischen uns hat sich vergrößert aber wir telefonieren noch oft miteinander, sehen uns ab und zu und in den letzten paar monaten hat sie mir verständlich gemacht, dass sie doch wieder mit mir zusammen sein möchte. ich möchte keine entscheidung fällen, die ich später bereue. also habe ich erstmal gemeint, dass wir wohl besser getrennt bleiben sollten. ich war mir darüber nicht sicher.
seit zwei wochen meldet sie sich nicht mehr von selbst, antwortet nur noch. gestern habe ich erfahren, dass sie einen neuen hat. kennt ihn von der arbeit. er ist 32 (meine ex jetzt 23), er lebt in scheidung. sie wusste nicht wie sie es mir sagen sollte, wollte mich nicht verletzen. bin ihr auch nach wie vor sehr wichtig und das glaube ich ihr. ich hätte gestern nach dem telefonat alles kurz und klein schlagen können. warum macht mich das so fertig? ich wollte sie nicht mehr, oder doch? es ist eine so unfassbare vorstellung, sie mit einem anderen. und weil sie ihn schon einige zeit kennt, muss das mit den beiden wohl passen. oh gott wie grotesk! als würde ich sie nicht mehr kennen.
ich habe angst dass das was ernstes wird. habe sie irgendwie noch nicht losgelassen. was soll ich denn jetzt tun? will ich sie zurück? jetzt irgendwie schon? aber das ist doch mist! warum nicht vorher? ich komme mir so hilflos vor, kann nur noch an die beiden denken und mir wird fast schlecht dabei. das kann einfach nicht wahr sein?
oh je ist länger geworden als geplant. danke fürs lesen, ich musste es mal loswerden.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

irgendwie klingt eure Entscheidung euch zu treffen recht einvernehmlich und ihr scheint Beide auch gut damit gelebt zu haben. Aber natürlich hat man es trotzdem nicht gerne, dass der Expartner einen neuen Menschen an seiner Seite hat, ich denke deine Reaktion ist da völlig normal, vorallem wart ihr ja auch immer noch gut befreundet. Warte erstmal ein bisschen ab, ob sich deine Aufregung wieder legt.

Liebe Grüße
Sylvia