Problem von Anonym - 19 Jahre

Abi oder Fachabi?

hallo ihr lieben,
ich bin an meinem abitur 2007 gescheitert( naja, ich bin zurückgetreten) und war fest entschlossen, die 13 zu wiederholen und dann halt 2008 mein abitur zu bestehen.

nun habe ich schon zwei monate die 13 wiederholt, also in meiner neuen stufe, und ich komme leider überhaupt nicht mehr klar. ich finde gar keinen anschluss an meine mitschüler/innen und jeder versuch mich zu integrieren scheitert. außerdem klappt es schulisch auch gar nicht so gut, ich habe einfach richtige angst zu versagen und mir geht es auch richtig schlecht, da ich mich gar nicht wohlfühle.

ich hätte jetzt zwei möglichkeiten, und zwar mein abitur abzubrechen und mein fachabi zu bekommen( entweder durch ein 1-jähriges praktikum oder durch eine ausbildung) oder mein abitur zu machen.
es handelt sich um ca 8 monate die ich noch zur schule gehen muss, um evntl. mein abitur zu bestehen.
ich habe jedoch angst zu versagen und traue mir das nicht so recht zu. außerdem ist es auch immer eine qual sich morgens aus dem bett zu quälen und zu wissen, hey da ist eh niemand in der schule den es interessiert ob du kommst oder nicht, da ich dort auch keine freunde habe:(

da ich den theoretischen teil meines fachabiturs ja habe, bräuchte ich "nur" noch den praktischen teil erlangen. weiß jmd was ich machen soll? soll ich mich jetzt noch acht monate quälen und zur schule gehen und dann hinterher vlt doch nicht mein abi schaffen,
oder soll ich auf mein abi verzichten und erstmal mein fachabitur machen? ich könnte mein abi ja immer noch nachholen.
ich wär über vorschläge und meinungen sehr dankbar.
lieben gruß milkakuh

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

in solchen Fällen empfehle ich immer die Berufsberatung, bzw. allgemein mit der Agentur für Arbeit oder den Lehrern zu sprechen, denn die können Dir ganz konkrete Entscheidunghilfen stellen.

Liebe Grüße
Sylvia