Problem von Nicole - 22 Jahre

jeder gegen jeden

hallo, liebes kuka-team,

ich hoffe, ich bin nicht schon zu alt, um hier zu posten, aber ich versuche es einfach mal. es geht um meine familie, in der ich langsam, aber sicher eingehe. zwar wohne ich bereits seit anfang 2001 nicht mehr zu hause, dennoch bekomme ich diese ganzen täglichen streitereien noch immer hautnah mit - sei es, wenn die familie gelegentlich zusammentrifft oder über berichte einzelner.

meine eltern ließen sich 1989 nach einer ehe voller streit, gewalt und alkoholismus väterlicherseits scheiden, da war ich 6 oder 7. nach der scheidung ging jedoch keiner der beiden seiner eigenen wege, wir fuhren immer noch zusammen in urlaub, mein vater (der zu seinem vater aufs land gezogen war) kam noch immer häufig zu uns - doch IMMER und ÜBERALL artete es aus. mein vater ist extrem jähzornig, ungeduldig und trinkt gern mal einen, meine mutter stochert sehr gern in wunden und ist hysterisch, redet über ein miniaturthema 10 stunden und mehr... eine explosive mischung! als mein heute 26 jähriger bruder älter und immer aggressiver wurde, geriet er mit beiden eltern, besonders aber meinem vater, dauernd aneinander, was oft in sehr lautstarken und verbal nicht zu übertreffenden schreiorgien endete (heute noch). nebenher machte er MICH seelisch auch noch vollkommen fertig, ich durfte nicht ein wort sagen, da war es aus bei ihm. im grunde ist mein bruder ein mensch, von dem ich bis heute nichts kenne außer seiner kälte und gewaltbereitschaft. von meiner mutter ließ sich mein bruder nie etwas sagen und von meinem vater, den er schon immer als versager sah (da er sich während der ehe nicht groß um uns gekümmert hatte und beruflich eher schlecht dran war/ist) schon gar nicht! meine oma, die nach der scheidung zu uns zog und uns mitbetreute, war eine meckernde last. familienklima war der absolute horror, jeden tag streit zwischen allen, aufbauschen von absoluten lapalien zu hochexplosiven supergaus, null respekt, null gefühl, nur kampf und verletzung!!!

das zieht sich bis heute hin. meine eltern sehen sich immer noch regelmäßig, wollen im august mal wieder zusammen in urlaub fahren (frühere diesbezügliche versuche mündeten nur in krach und absagen des vorhabens) - aber sind BLOSS am rumschreien, schon jetzt im voraus. was soll das??? mein bruder macht meinen vater bis aufs übelste fertig, weil er (bruder) der große bänker ist und vater nur einen 1?-job hat. was da für worte fallen, ist unglaublich! mein bruder (der erst vor kurzem ausgezogen ist), hängt wegen des internetanschlusses noch fast täglich bei meiner mutter, die er aber nur als köchin und wäscherin braucht und gegen alles, was sie sagt und was ihm nicht passt, heftig zurückschießt. er keift meine oma und meinen opa an und gnade ihnen gott, sie sagen was dagegen! meine oma (mütterlicherseits, mann abgehauen) hasst meinen vater, sicher wegen all der dinge, die er damals ihrer tochter angetan hat. so wird mein vater von oma, mutter und bruder eigentlich permanent runtergemacht. aber auch diese drei machen sich gegenseitig fertig. ausgeflippe, lästerei und tobsucht - DAS ist meine familie! mein opa (väterlicherseits, frau gestorben) hält sich noch weitgehend raus, er wohnt draußen auf dem land und hat dort seine ruhe vor den anderen außer vor meinem vater, da der ja dort mit wohnt. und was da täglich abgeht, brauche ich ja nicht zu sagen.

ich halte all das nicht mehr aus, habe auch schon kontakte zu den einzelnen leuten abgebrochen, um ein zeichen zu setzen und ein besseres verhältnis zu bewirken, was zeitweilig klappte (bei meinem bruder einige monate, dann legte er seine liebe maske wieder ab und war das alte ekel wie zuvor, deshalb nun auch kontakt gleich null; bei meiner mutter hats besser gefruchtet, allerdings nur durch MEINE harte arbeit - sie selbst hat nichts zur besserung beigetragen).

gestern nacht rief mich mein vater an und heulte, er wolle sich das leben nehmen oder einfach von hier abhauen, da meine mutter ihn dauernd runterputzt. er war zuvor bei ihr gewesen und sie hatten sich wieder mal gefetzt - muss sehr extrem und laut gewesen sein. ich beruhigte ihn und sagte, wir reden morgen, also heute. vorhin war er da und wir beschlossen nachher zu meiner mutter zu gehen, damit die beiden in einem hoffentlich normalen gespräch klären können, wie es in zukunft weitergehen soll. denn mein vater will sich nicht nur als chauffeur oder reparateur ausnutzen und dann nur runterbuttern lassen (macht meine mutter wirklich und mein bruder sowieso). er teilte ihr telefonisch den "termin" mit. als er gegangen war, rief meine mutter mich an und sagte, sie hätte jetzt das recht mir auch noch mal ohne beisein meines vaters die geschichte von gestern zu erzählen. ich meinte, das wird alles nachher gemacht und dass sie nicht versuchen braucht mich auf ihre seite zu ziehen, da ich auf KEINER seite stehe, sondern nur als vermittler fungiere, damit sie sich nicht wieder die köppe einschlagen.

mich kotzt das alles so an, können die mit fast 50 jahren ihren sch* nicht alleine machen?! zwar habe ich meine hilfe selbst angeboten, aber nur, weil ich weiß, dass die alleine NICHTS auf die reihe kriegen!! ich habe auch schon angekündigt, dass es das letzte mal war, dass ich mich bei sowas mit einschalte und wenn nochmal so ein mist passiert, sie mich alle vergessen können. mir macht es nichts aus - ich würde liebendgern mit diesem ganzen streithaufen nichts mehr zu tun haben. aber es doch irgendwo meine familie.

ich wollte von euch nur wissen, ob ihr überhaupt noch eine chance für diese verstrittene sippe seht - ich nicht mehr. ich würde mich auch gern abgrenzen, aber sobald ich kontakt zu einem familienmitglied habe, mich z.b. mit meiner mutter abends mal zu quatschen treffe, krieg ich den ganzen mist wieder mit. auch wenn ich sage, ich will davon nichts wissen - am ende weiß ich, wie es abläuft und das macht mich krank! für eine familientherapie wäre es weitaus zu spät, denke ich, die sind alle schon so gegeneinander festgefahren, dass NICHTS sie von ihren bahnen abbringen kann. vielleicht hilft es ja, wenn ich ein erneutes zeichen setze und mich von dieser horde abkapsele - vielleicht fangen sie DANN mal an zu denken, vorausgesetzt, es liegt ihnen was an mir uns sie verstehen meinen warnschuss. aber auf dauer...?

würde mich über eine antwort freuen, brauche wirklich mal eine objektive meinung.

vielen dank im voraus!

nicole

Anwort von Sabine

Hallo Nicole!

Ich denke, Du setzt schon das richtige Zeichen.
Erstens verstehen sie wohl nur diese Sprache und zweitens tut es Deinem Leben gut. Schließlich hast Du auch ein Leben und das sollte in deren Streiterein nicht untergehen. Können sie nicht fair und ehrlich zueinander sein, dann ist es deren Problem und nicht Deines.
Vielleicht ist es wirklich das Beste sich zurückzuziehen, bis sie es wieder verstanden haben und sollte es dann wieder anfangen, dann würde ich an Deiner Stelle konsequent sagen, dass Du sofort das Haus wieder verlassen würdest, wenn es nicht zivilisiert zugehen kann.
Ich denke nur auf diese Art und Weise kannst du es ihnen begreiflich machen und Du Dich auch vor diesem Kummer schützen.
Es sind ihre Gedanken und ihre Köpfe. Ich finde, genau wie Du, das Du Deinen Kopf da nicht reinhalten solltest, auch wenn es Deine Familie ist. Sie sind alt genug und nicht zu verändern. Es tut Dir nicht gut. Deine Familie bleibt es doch auch, doch können sie Dich dafür nicht verantwortlich machen. Du schützt Dich dadurch doch nur.

Lieben Gruß.