Problem von Annika - 14 Jahre

Feedback: Zahnspange bringt nichts

Ich finde auch das es sehr oberflächlich ist von den Jungs wenn sie dich deswegen zurück weisen.
Doch ich möchte dir einen tipp geben:
ich hatte (!) auch total schiefe Zähne und alle meinten ich bräuche eine Zahnspange. Wir waren zu erst bei einem gewöhnlichen KO, dieser meinte ich müsste vier Jahre eine Kinnkappe tragen über Nacht, und danach noch mal 2 jahre eine feste. Also währe ich dort erst mit 18 Jahren durch gewesen, wenn überhaupt.
Uns wurde gesagt es wäre hilfreich sich eine zweite Meinung einzuholen, also sind wir zu einem anderen gegangen, doch die Praxis war einfach wiederlich und auch die Ärztin meinte ich müsst mit 5 jahren behandlung rechnen.
Wir haben dann gehört das man bei seiner Krankenkasse fragen kann, die haben uns gesagt man könne auch in eine Uniklinik in der Nähe fahren, weil die auch auf Kieferorthopedie ausgebildet sind und spezialisiert.
wir hatten das glück das die nächste Uni nicht weit weg war, und wir dort auch gleich einen Termin bekamen.
Ich finde dort sehr gut das man alles genau erklärt bekommt, jeder Pazient ein eigenes behandlungszimmer bekommt und nicht mit allen in einem Raum liegen muss und auch alle Kosten die entstehen nach Abschließzung der Behandlung von der Krankenkasse getragen werden (im gegensatz zu den gewöhnlichen KO, die oft methoden anwenden die nicht übernommen werden!)
Auf jedenfall fühle ich mich dort total wohl, wir mussten noch nichts aus eigener tasche bezahlen und auch die Umgebung ist sehr harmonisch.
Bei der Uniklinik ist es jedoch so, das es vorkommen kann das "Azubis" mal zugucken um für später zu lernen, doch wenn man dies nicht will dann kann man es dem Arzt sagen, sodass man ungestört bleibt, doch ich empfinde das nicht als Problem, denn schließlich sollen sie ja davon lernen.
Also ich habe zuerst eine lose zahnspange bekommen, diese für ca. 1 Jahr und danach eine feste, die ich nur 9 Monate tragen musste, und nicht wie die meisten 2 Jahre. So ist es gekommen das ich trotz 2 jähriger KO-suche schon mit 13 Jahren fertig war und in meinem 14. Lebensjahr mit einem schönen Lächlen durch die gegend laufe =)

Also mein Tipp ist es, auch mal bei der Krankenkasse nachzufragen und auch ruhig mehrere Meinungen einzuholen, es ist auf jedenfall hilfreich!
Schließlich geht um die Gesundheit und ich finde man sollte sich auch bei der Praxis und dem oder der KO wohlfühlen, denn schließlich wird man dort ein paar jahre erscheinen müssen ...

Lg an alle

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Annika!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/123913/Zahnspange-bringt-nichts.html