Problem von Anonym - 15 Jahre

Möchte meiner Freundin helfen

Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte meiner Freundin helfen, weiß aber nicht genau wie.
Also, es ist so, dass sich ihre Eltern oft streiten, auch ziemlich lautstark, und sie (14) so ziemlich die jenige ist, die sich um ihre beiden brüder (11 u. 9) kümmert. Ihr Vater arbeitet sehr viel, in ganz deutschland und ist deswegen nur sehr selten zu hause. Ihre Mutter hat einen neuen Job als Lehrerin auf einer Fachhochschule und ist auch seeehr viel beschäftigt. Das heißt, dass sie jeden mittag, wenn sie von der schule kommt, für ihre brüder und sich kochen muss, einkaufen geht, ihren brüdern bei den hausaufgaben hilft und so weiter. Ich finde das allein, ist schon zu viel, für eine 14jährige!!!
In letzter Zeit streiten sich ihre Eltern aber ja auch sehr oft. Wegen z.B. einem Klassen-Treffen-Termins ihres jüngsten bruders, der für ihn sehr wichtig war, da er noch nicht so viel anschluss in der klasse gefunden hat. naja, diesen termin haben die eltern verpasst/vergessen, was auch immer. danach haben sie sich dann gegenseitig die schuld zu geschoben (laut, im streit). Außerdem wird meine freundin von beiden seiten als "kummerkasten missbraucht" und ich finde, es ist einfach das letzte von ihren eltern, zu versuchen, sie auf ihre seite zu ziehn.
Ich würd ihr sooo gern helfen! Ich hab ihr vorgeschlagen, dass sie mit ihren brüdern zusammen einen brief an ihre eltern schreiben soll, in dem sie i hnen sagen, wie sehr sie (die eltern) sie (die kinder) eig. damit belasten und ob ihnen das bewusst wäre.... Ich weiß nihct, ob das wirkl ich was bringt, deswegen wende ich mich an eucht.

Es wäre wirklich schön, wenn ihr mir und damit hoffenltlich ihr, helfen könntet.

Schon mal danke

L.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihren Eltern deutlich machen, wie es ihr und ihren Geschwistern geht, halte ich für den absolut richtigen Weg. Und da es oft persönlich schwer ist, die richtigen Worte zu finden und Erwachsene oft das Gespräch abblocken, finde ich auch die Idee des Briefes toll. Sie sollte beim Schreiben darauf achten, dass es nicht eine Ansammlung von Vorwürfen wird. Denn das stößt immer schnell auf Gegenwehr. Viel mehr sollte sie einfach erzählen, wie es ihr in den Streitsituationen geht, was sich sich wünschen würde, wie es sein sollte usw.

Ich hoffe, dass mit diesem Brief schon ein großer Stein ins Rollen kommt.

Alles Gute!
Dana