Problem von Elke - 14 Jahre

Bindungsangst?

Hallo,
ich habe das Archiv wegen meines Problems durchsucht aber nichts ähnliches gefunden.
Mein Problem ist dass ich noch nie einen Freund hatte, aber nicht aus dem Grund dass mich niemand gefragt hätte, sondern weil ich immer "nein" gesagt hab. Das erste mal war in der 5. Klasse da wusste ich dass die betreffende Person etwas von mir will aber ich hatte noch keine Ahnung von Beziehungen. Also hab ich einfach gar nichts getan..
Das zweite Mal war in der 7. Klasse als ich wusste dass ein Junge in mich verliebt ist. Doch dass ist dann auch nix geworden weil sein bester Freund auch in mich verliebt ist (also wegen Rücksicht)
Und im Moment läufts grad super mit einem Jungen(wir chatten jeden tag, reden in der schule usw.) und ich weiß dass er was von mir will(er hat mich zwar noch nicht gefragt aber er hats einem freund von sich erzählt dass er in mich verliebt ist und der hats dann mir gesagt). Aber jetzt mach ich mit Gedanken ob er der richtige( er hat auch viele negative eigenschaften) ist und ich wirklich mit ihm zusammen sein will (mir ist nämlich immer total wichtig was andere leute von mir denken)weil ichs vermutlich total schlimm fände wenn andere sagen würden"warum is den die mit dem zusammen, der ist doch schrecklich" ich weiß dass das total bescheuert ist aber ich kann mir selbst nicht weiter helfen...
ich hoffe ich bekomme eine antwort ..ciao

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Elke!

Ich denke immer, wenn die Bedenken so groß sind, dann ist man einfach nicht verliebt. Wärst Du bis über die Ohren in den Jungen verliebt, kämst Du gar nicht auf die Idee, dass andere ihn schrecklich finden könnten. Denn u.a. das macht die berühmte rosarote Brille. Du fändest ihn in allem was er macht einfach toll und würdest es auch schaffen, mehr hinter ihm zu stehen.

Nenn mich altmodisch oder zu romantisch - aber ich denke, Verliebtsein ist die Grundvoraussetzung für eine Beziehung.

Alles Gute!
Dana