Problem von Sebastian - 32 Jahre

Verheiratet und verliebt in eine andere

Hallo

Ich brauch dringend mal Hilfe! Meine Story, bin seit 15 Jahren mit meiner Freundin zusammen und letztes Jahr haben wir geheiratet, da wir ein Haus gebaut haben. So weit so gut, wir hatten all die Jahre die normalen Auf und Ab's, wie es sie wohl in jeder Beziehung gibt. Aber ich habe das Gefühl, wir haben uns total in verschiedene Richtungen entwickelt. Wir haben kaum noch gemeinsame Interessen. Ich war früher der totale Vereinsmensch, selbst aktiv und hatte auch kurze Zeit ein Trainer-Amt bei der Frauenjugend inne. Seit dieser Zeit (ca. 10 Jahre) habe ich ein immer brüderliches Verhältnis zu einer dieser Frauen gepflegt. Sie hat mir ihre Sorgen erzählt und ab und an habe ich ihre Spiele besucht. Und jetzt ist es auf einmal geschehen, ich habe mich total in diese 7 Jahre jüngere Frau verknallt! Das sie mich schon immer etwas angehimmelt hat, habe ich all die Jahre bemerkt aber irgendwie verdrängt. Das sie auch unglücklich in einer Beziehung steckt, macht das ganze nicht unbedingt einfacher. Auf jeden Fall habe ich ihr jetzt meine Gefühle zu ihr mitgeteillt und sie war total geschockt. Nicht weil sie keine Gefühle für mich hätte, sondern weil sie es nie erwartet hätte, dass ein Typ wie ich auf sie stehen könnte. Momentan wünschte ich, ich hätte ihr meine Gefühle nie offenbart, weil seit diesem Zeitpunkt habe ich auch ihr Leben zur Hölle gemacht! Nun stehen wir da, wissen das wir uns lieben und zusammen sein wollen, aber haben keine Ahnung, ob wir unsere Partner verlassen sollen. Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob diese Gefühle des verliebt seins nicht schneller wieder verflogen sind, als ich mich scheiden lassen kann und das Haus verkauft habe! Wenn ich mich denn scheiden lassen will. Ich denke jede Minute an diese Frau und ich dreh beinahe durch, aber will ich meine Frau wirklich verlassen?! Ich habe keinen Schimmer was ich machen soll, so kanns auf alle Fälle nicht weiter gehen. Entweder ich vermeide jeden weiteren Kontakt mit Ihr und bleibe bei meiner Frau, mit dem Risiko bis ans Ende meiner Tage unglücklich zu sein und immer etwas zu vermissen, oder ich lasse mich wirklich scheiden. Klar könnt Ihr mir diese verfluchte Entscheidung nicht abnehmen, aber erzählt mir bitte etwas über die Liebe! Kann man auch nach 20 Jahren noch verliebt sein oder ist es nach ein paar Jahren so oder so aus und man lebt einfach noch zusammen? Weil an genau diesem Punkt bin ich momentan in meiner bestehenden Beziehung. Wir leben einfach so nebeneinander daher.

Vielen Dank

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Sebastian,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr nur geheiratet habt, weil ihr gebaut habt? Wahrscheinlich nicht, denn das kann ich mir nicht vorstellen!

Sicherlich, in einer Beziehung gibt es immer Auf und Abs und auch immer öfter Zweifel, ob der Partner auch wirklcih der richtige ist. Eine Entscheidung sollte dennoch getroffen werden. In wen man sich verliebt, kann man nicht beeinflussen. Doch bist du dir wirklich sicher, dass es Liebe ist, oder ist es einfach nur die Sehnsucht nach dem Kribbeln im Bauch, dem Frisch-verliebt-sein oder die Sehnsucht nach etwas neuem? Überprüfe deine Gefühle für deine Partnerin und diese Frau ganz genau. Egal, zu welcher Entscheidung du kommst, du solltest so fair sein und beiden deine Entscheidung mitteilen. Denn eine Beziehung auf einer Lüge aufzubauen oder deine Partnerin zu hintergehen it nicht fair! Du wolltest auch nicht, dass jemand soetwas mit dir macht.

Egal, wie sich diese Frau entscheidet, du solltest dir klar sein, was du möchtest. Auch wenn sie sich gegen eine Beziehung mit dir entscheidet, musst du wissen ob du überhaupt noch mit deiner Partnerin zusammen sein möchtest. Denn wenn du schon über Trennung nachdenkst, scheint dein herz ja nicht wirklich mehr bei ihr zu sein.

Bitte mach dir schnell Gedanken und sei so fair und teile beiden deine Entscheidung mit.

Alles Gute
Michelle