Problem von anonym - 23 Jahre

Schwere Entscheidung

Guten Abend liebes KuKa-Team,

ich werde versuchen dieses "Problem" kurz zu halten:
Mit meinem "noch" Freund bin ich nun seit knapp über 3 Jahren zusammen. Anfangs hatten wir erhebliche Startschwirigkeiten, doch wir haben an unserer Beziehung gearbeitet und es ist viel besser geworden.
Nun habe ich vor ca. 2 Jahren in einem Verein mit einer Sportart angefangen. Dort lernte ich auch meinen Trainer kennen. Mit ihm habe ich mich auf anhieb gut verstanden und er hat mir vom Typ her auch sehr zugesagt. Natürlich haben wir auch harmlos gelfirtet etc. Mit der Zeit entwickelte sich auch eine recht gute Freundschaft. Das Problem dabei war, dass bei uns beiden Gefühle entstanden sind. Zwar konnten wir sie nicht eindeutig zuordnen, da wir beide in einer Beziehung steckten; aber wir wussten, da war etwas. Ums zu verkürzen: am Ende lief es darauf hinaus, dass wir nicht zusammengekommen sind und ich noch meinen Freund habe, er sich aber von seiner Freundin getrennt hatte (auch aus anderen Gründen, als nur mich sozusagen) und erstmal keinen Kontakt mehr hatten da er eine Fortbildung machte. Ich vergass während dieser Zeit auch alles, was wir erlebt hatten etc. Doch eines Tages meldete er sich wieder bei mir...er würde die Zeit vermissen etc. Ich wäre ihm sehr wichtig. So ähnlich ging es dann weiter bis er beruflich in eine andere Stadt gezogen ist, was mir nicht gerade leicht fiel dass er so weit weg ist. Der Kontakt blieb weiterhin bis heute...

Nun zu meinem Problem an der ganzen Sache:
Ich habe mit meinem Freund viel durchgemacht und liebe ihn auch. Wir haben an uns und unserer Beziehung gearbeitet, da es uns nicht egal war und wir es nicht einfach wegwerfen wollten. Doch seit ich diesen regelmäßigen Kontakt mit meinem Trainer wieder habe, kommen die Gefühle und Gedanken von damals wieder hoch. Was ich gefühlt habe wenn wir uns gesehen haben oder er mich berührt hat (z.B. Hand halten oer so) oder wie ich mich auf ihn gefreut habe oder auf die Antwort einer SMS oder E-Mail. Es ist immer noch nichts verflogen davon...oder zumindest sind noch "Restbestände"da. Und er hat mir auch mitgeteilt dass er seine Etnscheidung von damals bereut, langsam täglich an mich denken muss oder an unsere Kuschelzeiten die wir hatten etc. Das macht mich stutzig..aber was mich stutziger macht ist meine Reaktion drauf. Es ist mir nicht egal was er sagt, ich wühle selber in mir, was ich will. Mein Freund ist mir nicht egal, er ist mir sehr wichtig. Ich mag ihn immer noch sehr, ich weiß nur nicht ob die Gefühle schon so verblasst sind dass es für eine Beziehung nicht mehr reicht oder dass ich sie wieder aufleben lassen muss um sie zu "retten. Und ob das Andere nur Liebeleien sind oder das Interesse an was neuem...Ich habe bei meinem Trainer Herzklopfen wenn ich ihn gesehen habe, mein Blut ist weg aus Händen und Füßen und was weiß ich noch alles. Bei meinem Freund ist es nicht mehr so stark, aber ich bin seinen Berührungen nicht abgeneigt...
Ich stecke jedes Mal wenn ich die Punkte für mich abwäge in einem Gefühlschaos :(

Ich weiß, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, das muss ich für mich entscheiden. Aber vielleicht könnte ihr mir einen Tip geben oder etwas ähnliches. Oder einen Weg wie ich es rausfinden kann... Würde mich über eine Antwort von euch freuen.
Vielen Dank an euch im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was Du willst, kannst Du natürlich nur selbst entscheiden - aber die Frage war ja, wie Du es herausfinden kannst.

Abstand kann helfen, und zwar von beiden. Kannst Du Dir zwei, drei Wochen Auszeit von ihnen nehmen und nur mit Dir allein sein? Dann wirst Du merken, wohin Dein Herz zieht und was Du vermisst. Solange Dein Freund greifbar ist, wird der andere vielleicht immer einfach mehr Reiz ausüben.

Und auch kleine, gezielte Tagträumereien können Dir die eigenen Gefühle deutlicher machen: Lehne Dich zurück, schließe die Augen und träume Dich in Deinem Leben ein Jahr weiter. Wer ist spontan an Deiner Seite?

Alles Gute!
Dana