Problem von Hanna - 16 Jahre

Was passiert mit Kindern, die raus geschmissen werden ?

hallo,
erst mal ich bin 16 jahre alt und bin mit einem 17 jährigen indonesen zusammen.sein name ist jeffry. bei uns läuft es super, bloß wären da nicht seine probleme mit der mutter. er ist seid 6 wochen nach köln mit seiner mutter und seiner ( halb) schwester gezogen. er hat noch 2 weitere halbschwestern und alle 4 sind von verschieden vätern. sein eigener vater wohnt in indonesien und kennt ihn noch nicht mal. seine jüngste schwester ist 11 und wohnt mit der mutter in köln. seine 15 jährige schwester wohnt nicht mehr zu hause, sondern im heim und teils bei ner freundin, weil sie von dort immer abgehauen ist und die älteste ist schon um die 20 und hat ein eigenes kind. seid letzter woche hat die mutter neu geheiratet und jeffry hat noch 2 weitere geschwister bekommen (20) und (14). mit denen versteht er sich aber nicht so gut, genauso wenig mit den stiefvater. das verhältnis ist angespannt. wenns um seine familie geht sind ihm alle egal, außer seine kleine schwester mit der er sich versteht. zu der anderen schwester besteht keinen und zur älteren nur kaum kontakt. er sagt zwar immer ihm ist das alles egal, aber i-wie glaub ich ihn das nicht so wirklich. für ihn ist es einfach schwer schon wieder ein neuen stiefvater zu haben und wieder umzug, dann gleich auch noch hochzeit..., etc. naja nun kommt das eigentliche problem... gestern hat er sich ziemlich doll mit seinen stiefvater gestritten, weil jeffry am pc saß und unten eig. mit aufräumen sollte. als alles schon erledigt war, ist der stiefvater hoch zu jeffry, um ihn eine standpauke zu halten, weil er ja nicht geholfen hat. sein stiefvater war ziemlich wütend und als es dann zum streit kam, hat der sitefvater jeffry geschupst. naja so wie jeffry ist, hat er ihn zurück geschupst. dann hat jeffry noch eine gewischt bekommen und als dann der stiefvater auch noch meinte, "du bringst hier eh nur schlampen ins haus!" wurde jeffry so wütend, dass er ihn mit den kopf gegen die wand gestoßen hat (aber nicht dass er geblutet hat, kleine beule). dann kam seine mutter und hat doch wirklich nichts gesagt und den stiefvater mit runter genommen. der meinte dann im vollen ernst "nächste woche bist du hier draußen". daraufhin hat jeffry einige sachen gepackt und ist zum freund gefahren. nach hause will er nicht mehr und kanns auch nicht mehr. in dezember wird er 18. jetzt ist meine frage, muss er sich i-wie melden? beim jugendamt? oder wo? und was passiert dann? muss er ins heim? oder wie ist das bei kindern, die rausgeschmissen werden? ich hab gehört, jugendämter stellen auch wohnungen? bloß eine wohnung alleine kann er sich nicht leisten. momentan hat er grade angefangen im altersheim ein freiwilliges soziales jahr zu machen, nach seinem realschulabschluss. da bekommt er gerdae mal 380 ? im monat. für mich ist i-wie auch alles schwer... wie kann ich ihn am besten helfen?! hauptsache er kriegt das alles i-wie hin....

hanna

Anwort von Sylvia

Grüß dich Hanna,

ja er sollte möglichst schnell zum Jugendamt. Dort kann man ihm genau sagen, wie es weiter geht. Es gibt ja nicht nur Heime, es gibt auch Wohngruppen, bzw. betreutes wohnen, aber das werden sie ihm dort schon ganz genau beantworten können.

Liebe Grüße
Sylvia