Problem von Hannah - 17 Jahre

Probleme mit der Pille

hallo! ich bins mal wieder :)

ich hätte eine frage zur pille, und zwar habe ich probleme sie zu schlucken. mir kommt es so vor, als würde sie im hals "kleben" bleiben, ich sie also nicht schlucke.
könnte das dazu führen, das ich schwanger werden könnte?
ich hab angst, dass sich die pille dann im hals auflöst und dann nicht wirkt...
es war wieder mal so, ich habe aber eine pille nachgenommen um nicht schwanger werden zu können.

könnte ich sie z.B. in ein kleines stück banane stecken und das schlucken?

ich hab das mal gelesen, wenn man probleme hat tabletten oder so zu schlucken.
naja... heut hab ichs so gemacht und dann mit meinem freund geschlafen...
ich hab auch meine mama gefragt, ob das geht, sie meinte ja, aber ist das jetzt sicher?!

freue mich über eure antwort! danke, eure hannah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hannah!

Ja, die Pille wirkt auch, wenn Du sie mit dem Bananen-Trick schluckst. Aber auch, wenn dieses blöde Gefühl da ist, sie bliebe im Hals stecken. Die Speiseröhre transportiert sie in den Magen. Viele denken, das Essen -in diesem Fall die Pille- fällt eben in den Magen. Aber es ist so, dass die Speiseröhre aktiv transportiert.

Hast Du im Allgemeinen Probleme, Tabletten zu schlucken oder nur mit der Pille? Wenn es nur bei der Pille so ist, dann bespreche doch mal mit Deinem Gynäkologen andere Möglichkeiten wie z.B. das Verhütungsstäbchen oder einen Ring.

Alles Gute!
Dana