Problem von Michael - 38 Jahre

Mein Job macht mich psychisch krank

Seit faßt zwei Jahren arbeite ich in einem Discounter. Mein Arbeitsvertrag ist immer auf 6 Monate befristet und wenn ich Glück habe, wird dieser weiterbefristet je nach dem wie meine Leistungen sind oder wie of ich krank gewesen bin. Jeden morgen gehe ich zur Arbeit mit der Angst das mein Job nicht weiter befristet wird und schleppe moch oftmals auch krank zur Arbeit.

Stress ist der stärkste Punkt mit dem ich nicht klar komme. Meine Dienstzeit beginnt auch morgens um 7:00 Uhr und endet 19:00 Uhr was mir deutlich schwer fällt. Zudem muss ich oftmals nur mit sehr wenig oder gar keine Pausen arbeiten da es so viel zu tun gibt und es auch keinem Intressiert in der Firma. Zudem habe ich obendrauf jetzt noch eine Lohnpfändung bekommen und ich das was mir bleibt zum Leben langt noch nicht mal für die Fahrkarte zur Arbeit und kann ab dem 15. des Monats nicht leisten. Ich weiß nicht ob nun mein Arbeitsverhältnis unbefristet übernommen wird, da man sich hierüber geschickt oftmals bis zu letzt rausredet obwohl ich es wissen muss wegen der drei Monatsfrist beim Arbeitsamt. Ich weiß nicht mehr wie ich es schaffen soll die Arbeit macht mich fertig. Viele Kollegen sind auch deswegen schon in Psychologische Betreuung gegangen. Ich bin oftmals schlecht gelaunt, schlafe unruhig bin nervös und habe schlechte Träume. Aufrgund meiner Schulden und der Situation hat mir der Arzt empfohlen eine Therapie über mehrere Wochen in einer Tagesklinik zu machen was ich auch brauche aber ich habe Angst deswegen krank zu schreiben. Was soll ich nun machen ? Brauche Hilfe !!!

Heute musste ich schon um 4:30 aufstehen damit ich um 7:00Uhr in einem anderen Stadtteil von Hamburg zur Arbeit fahren kann. Ich weiß nicht mehr weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michael!

Gibt es nicht die Bestimmung, dass aus einem mehrfach befristeten Vertrag ein unbefristeter werden muss? Gibt es die noch? Erkundige Dich doch einfach mal beim Personalrat / Betriebsrat. So würdest Du eine Sorge schon mal von den Schultern bekommen.

Wenn der Arzt eine Tagesklinik empfiehlt, wird es seine Richtigkeit haben. Aber wenn das für Dich ganz und gar nicht in Frage kommt, dann bespreche doch einmal mit ihm, ob auch eine ambulante Therapie Sinn machen könnte; so dass Du die Termine Deiner Arbeitszeit anpassen könntest?

Alles Gute!
Dana