Problem von Jesso - 16 Jahre

Ewiges Hin und Her - ich verliebe mich immer wieder in einen anderen

Hallo KuKa-Team

mich beschäftigt schon seit langem ein Problem.. vor etwa 3 Monaten lernte ich einen Jungen kennen, nach wenigen Wochen dachte ich, dass ich mich in ihn verliebt habe.. jedoch kam nach etwa 1 Monat ein anderer Junge dazwischen und der erste war vergessen!! ich war wieder Hals über Kopf verliebt bis der Kontakt von heute auf morgen immer schlechter wurde und es kam wie es kamen musste, es kam noch ein 3. Junge dazu!!! In den ich mich dann auch "verliebte" es geht schon die ganze Zeit so, dann vergesse ich einen, nehme wieder den vorherigen und andersrum?! Wie soll das weiter gehen, ich weis nicht woher das kommt..!! Vor allem, ich habe panische Angst davor enttäuscht zu werden, da ich schon so oft enttäuscht wurde :( ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.. :(.. danke im Voraus

Anwort von MarkusM

Hallo Jesso!

Angst enttäuscht zu werden, hat glaub ich jeder einmal in seinem Leben, wenn nicht öfters. Man sollte sich aber nach gewisser Zeit darüber Gedanken machen, ob denn wirklich alle so Menschen sind, wie der vorherige Freund oder ob man den anderen Menschen nun wieder wirklich Vertrauen entgegenbringen möchte und es versuchen möchte. Liebe ist immer mit einem Risiko verbunden, denn Liebe kann unberechenbar sein ? sie beinhaltet die schmerzlichsten und gleichzeitig die schönsten Augenblicke des Lebens. Kann es vielleicht sein, dass du mit zu vielen Erwartungen und zu vielen Emotionen eine Partnerschaft in Windeseile beginnst? Es kann auch mal gut sein, sich erst länger kennen zu lernen, bis der Funke überspringt und man merkt: Mensch das ist der richtige, jetzt bin ich bereit, mit ihm zusammen zu sein. Risiko ist bei Liebe immer dabei, aber du hast zumindest die Möglichkeit, jemanden erst mal näher kennen zu lernen, bevor du eine Beziehung mit ihm beginnst.

Du hast dich in verschiedene Jungs ?verliebt?, hast du sie auch wirklich gut kennen gelernt oder dir mehr in Gedanken ausgemalt, wie schön es mit demjenigen sein könnte? Liebe kann man erst dann spüren, wenn man jemanden aktiv und lebendig erlebt, sprich: gehe mit ihm öfters weg, verabredet euch öfters oder trefft euch mit guten Freunden zusammen. Wenn man viele gemeinsame Unternehmungen macht, hilft das, die Person besser einzuschätzen und man bekommt auch wirkliche, realistische Gefühle. Es kann sein, dass du zwischen verschiedenen Jungen schwankst, weil du Angst hast, verletzt zu werden und lieber die Notbremse ziehst, bevor es zu ernst wird ? genau dann kommen nämlich Angstgefühle und die kannst du gut damit kompensieren, wenn du dir gute Gefühle mit einem neuen Jungen machst. Wenn bei dir dies der Fall sein sollte, dann wäre es gut, dass du dich mit dieser Angst befasst und dich fragst: Woher kommt diese Angst? Was löst sie in mir aus? Ist diese Angst wirklich realistisch und begründet oder nur ein Relikt von früher? Und was kann ich machen, um diese Angst in mir zu besänftigen und trotzdem die Motivation zu behalten, es mit einem Jungen zu versuchen?

Vielleicht hilft es auch, wenn du mal mit guten vertrauten Freunden oder deinen Eltern darüber redest, sie kennen dich am besten und haben oft den einen oder anderen guten Rat.

Wenn eine Enttäuschung in puncto Liebe noch nicht allzu lang her ist bei dir, dann ist man sich noch unsicher und aufgewühlt in seinen Gefühlen und mag sich nicht so recht binden, weil man nicht gleich wieder enttäuscht werden möchte. Das legt sich mit der Zeit wieder, mit dem wieder wachsenden Vertrauen in das Leben und dem erneut wachsenden Wunsch, einen Partner zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin!