Problem von Anonym - 25 Jahre

Sie hat sich von mir getrennt

erkennt man seine Fehler meistens nicht selber sondern erst durch einschneidende Erlebnisse?

Am 3 September hat sie Schluss gemacht, sie kann nicht mehr.
Am 8 September das letzte klärende Gespräch mit den Antwort auf meine Frage ob ich noch eine Chance hätte: "Momentan nicht, in 3-5 Jahren vielleicht noch mal".

Nun was soll man davon halten.
Zum Hintergrund:
Seit 3 Jahren zusammen. 1 Jahr wunderbar. 2 Jahr hatte sie einen extremen Motivationshänger und ich habe sie oft in den Arsch getreten damit sie wieder hochkommt. Während dieser Zeit hab ich auch öfter mal Schluss gemacht, denke so 5-8 mal und sie immer wieder genommen. Hatte halt den Respekt vor ihr verloren.

Jetzt hat sie seit nem halben Jahr einen Job den ich ihr besorgt habe in dem sie voll aufgeht und das blatt hat sich gewendet.. Nun bin ich total down und unattraktiv...

Das letzte halbe Jahr habe ich leider unter Depressionen gelitten und unter sozialer Vereinsamung (einziger Kontakt: Freundin) und alle meine Probleme auf sie losgelassen. Nicht so alltäglich sprich dauerhaft schlechtes Verhalten sondern alle paar Wochen dann in einem Drama.

Dort habe ich sie dann Beschimpft mit wüsten Ausdrücken wie "dumme Schla..." "wertloses ..." und so weiter. Dabei stimmt nichts davon, sondern diente eher als Ventil meiner eigenen Probleme (die zuviel geworden sind).


Jetzt hat sie zwei Wochen ferien, die wir eigentlich miteinander verbringen wollten. Sie ist weit weg, in Hamburg.. (wir wohnen in MUC, beide eigene Wohnung) mehrere Leute besuchen und die zweite Woche auch noch irgendwo... wollte sie nicht sagen.

Wie dem auch sei. Es ist viel falsch gelaufen, trotzdem lieb ich sie noch. Sie sagt das durch das viele Schlussmachen jedes mal ein Teil von ihrer Liebe zu mir gestorben sei. Ich glaub damit hab ich einen irreperablen Schaden angerichtet.

Sie hat angst das ich wieder so austicke. Nur das ding ist ja das ich all diese male gar nicht richtig realisiert habe was ich ihr damit antue. Das harte ist nun, jetzt wo ichs kapiert habe, bekomme ich keine Chance es zu ändern.

All die anderen Male habe ich nichts geändert weil ich nichtmal kapiert habe das sie das wirklich so fertig macht. Sie hat es aber auch nie so direkt gezeigt wie sehr es ihr schmerzt... wohl aus angst dann verletzlich zu wirken oder so.

Richtig scheisse ist das sie halt diesen Zeitpunkt gewählt hat. Ich bin grade in den letzten Wochen meiner Diplomarbeit und kann seit der Trennung nicht mehr schlafen/essen/denken... geschweige denn vernünftig an meinem Diplom weiter machen. Das was ich habe wird wohl zum bestehen reichen, aber ohne dieses Dilemma wäre es wohl 1-2 geworden.. nun eher 3-4.

Ich habe einen Ratgeber gelesen der mir Rät ich sollte mich 5 Wochen bei ihr nicht melden, währendessen sehr viel Sport treiben, mich mit anderen Frauen treffen (fürs selbstbewusstsein.. was bei mir leider total weg ist) die ganze zeit so tuen als wenn sie mich nicht wirklich interessiert und ich auch gut ohne sie klar komme (was nicht so ist).

dann nach diesen 5 wochen solle man eben nach einem freundschaftlichen treffen fragen und in diesem nur nicht über beziehung reden sondern möglichst viel den anderen bekräftigen von sachen zu erzählen die er klasse findet und selbst sich von seiner besten seite zeigen (neue frisur, klamotten, besserer body durch täglichen sport, mehr selbstvertrauen durch die dates).

klingt alles ganz logisch eigentlich, wenn man unabhängigkeit und selbstbewusstsein zeigt, wirkt man attraktiver als ein ex der ständig jammert: "komm doch zurück - ohne dich bin ich total fertig mit der welt".

nur dann das nicht auch nach hinten losgehen, dieses verhalten kann ja auch signalisieren das man gar kein interesse mehr hat und die ex denkt sich dann lass ichs erst recht. auf andere wiederum soll gerade dieses ablehnende verhalten sehr anziehend wirken. nach dem motto "man will immer das was man eigtl nicht kriegen kann"...


der wichtigste punkt:
macht es überhaupt sinn wieder zusammen zu kommen.
da es an einer einseitigen seelischen depression liegt und nicht daran das wir uns nicht mehr verstehen, denke ich sobald ich selbst wieder aufm dampfer bin, sollte es schon klappen.





abschließend meine fragen:
- wie soll ich mich nun verhalten, wie gesagt seit 3 september getrennt.
- am 16 september habe ich geburtstag, wie soll ich reagieren falls sie anruft? (aus hamburg oder sonstwo)

-ich habe sie bei der finalen aussprache am 8 september darum gebeten wenn sie wieder da ist nach den zwei wochen bei mir vorbei zu schauen das ich nicht ganz so alleine bin.
(kenne absolut niemand hier.. wie gesagt hab mich sozial total zurückgezogen)
nach einigem betteln meinerseits sagte sie höchstwarscheinlich kommt sie.

nun bin ich unentschlossen. eigentlich wollte ich ja meine "kontaktsperre" einhalten. und dieses treffen könnte ihr dann wieder zeigen das ich doch jederzeit für sie verfügbar bin und sie mich nicht vermissen braucht. das will ich natürlich nicht.

aber wie soll ich ihr nur absagen ohne das sie den braten riecht?

- es liegen noch einige videos aus einem sehr schönen djerba urlaub hier rum. ich dachte mir die schneid ich mal endlich und mach ne dvd draus um ihre gefühle wieder aufzufrischen.
generell gute idee oder eher sein lassen? wenn ja wann soll ich sie ihr geben? ohne kontakt per post? am 23? oder nach den 5 wochen kontaktsperre beim ersten treffen? wenn ja dann am anfang des treffens (könnte unterbewusst schönen erlebnisse des urlaubs wach rufen und das treffen somit verbessern) oder erst am ende des treffens zum abschied?


- ich kann sehr gut basteln. sei es ein riesen buch im din a3 format mit fotos, gedichten und assoziationen zur person oder eine flash animation am pc die voller liebe steckt..

ist sowas in einer solchen situation hilfreich?
sieht sie das nicht eventuell nur als mittel um sie zurück zu bekommen und bezweifelt damit sofort die authentizität des geschenks und seinen inhalts?


bitte helft mir, momentan bin ich nur noch am heulen und merke aber auch in den abgeklärten momenten das ich sie nicht vergessen kann und will.

das ging bisher eigentlich immer ganz gut wenn ich wieder runter gekommen war, auch schon bei einer ebenfalls 3 jährigen beziehung...

nur dieses mal liegt es eben nicht an den personen selbst, sondern an einer seelischen erkrankung die wohl leichter zu beheben ist als seine grundsätzlichen charakterzüge zu ändern.

oh man ihr merkt ich kann nicht aufhören zu schreiben, deswegen mache ich es jetzt abrupt.... bitte helft mir meine freundin davon zu überzeugen mir eine chance zu geben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich halte wenig von diesen Taktiken und Spielchen. In meinen Augen können die viel zu sehr und schnell nach hinten losgehen. Wenn mein Ex vor mir selbstbewusst, als 'neue Mensch', gelassen und cool sitzt, dann sehe ich auch genau das. Und zwar einen Menschen, dem die Trennung offensichtlich gut tut und fühle mich in meiner Entscheidung bekräftigt. Natürlich gibt es die Chance, dass sie das haben will, was sie nicht haben kann - aber ob es so ist, kann ich nicht sagen. Du kennst sie und kannst sie einschätzen; ich kann es nicht. Und mir persönlich wäre die Chance, dass sie so reagiert zu klein.

Es gibt immerhin noch Mittelwege zwischen Interessenlosigkeit zeigen und um einen Neubeginn betteln. Warum nicht bei der Wahrheit bleiben? Warum nicht sagen, dass Du sie liebst, die Fehler erst jetzt eingesehen hast und daran arbeiten wirst? Du hast den Grund für die Trennung: Es liebt an der Depression und den 'Begleiterscheinungen' - liegt es da nicht auf der Hand, dass Du diese Dinge anpackst, um sie zu verändern und dann ggf. eine neue Chance von ihr bekommst? Der Grund für die Trennung muss aus der Welt, damit sie Dich eventuell zurück will.

Alles Gute!
Dana