Problem von Anonym - 14 Jahre

Er ist drogenabhängig - was nun?

Ich war 3Monate mit meinem Ex-Schatz (19) zusamm!!
Na ja... ich dann haben wir uns getrennt und haben erst mal 4 Monate nicht mit einander geredet! Aber am Wochenende haben wir uns dann ausgesprochen!!
Ich liebe ihn immer noch genau so sehr wie damals!! Wenn nicht noch mehr!
Damals hat er sich aber immer mehr von mir abgewandt... weil er Drogenabhängig ist und nicht wollte das ich das mitbekomm!! Nun hat er es mir am Wochenende erzählt... ich denke das wir noch eine Chance haben!! Und wir jez wie (bevor wir zam kamen) gute Freunde waren!
Aber wie helfe ich ihm aus seiner Sucht... ich will nicht das er sich daran kaputt macht er nimmt Amvitamine seit 2 Jahren... weil er mit seiner Arbeit nicht klar kommt... und sagt immer ihm kann niemand helfen und das es egal ist ob er mit 19 oder 60 stirbt!!
Was soll ich nur tun?? Ich liebe ihn!! Und nur ich weiß von seinen Problemen....
bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Entscheidung, die Sucht zu überwinden und daran zu arbeiten, muss er selbst fällen. Die kannst Du ihm nicht abnehmen. Wenn er da raus will, kann er sich jederzeit an einen Arzt oder an eine Suchtberatung wenden. Das ist das, was er tun kann.

Du selbst kannst kaum etwas tun, so hart es ist. Weil es eben die Grundvoraussetzung ist, dass er es will und die Entscheidung trifft. Solange er das nicht tut, wird er süchtig bleiben. Du kannst ihm nur sagen, dass er nicht wissen kann, wer ihm helfen kann, wenn er es nicht einmal versucht.

Frage Dich, ob Du wirklich einen Mann an Deiner Seite haben willst, der die Droge immer vor Dich stellen wird; dem das immer wichtiger sein wird als Du? Ich könnte es nicht ertragen. Und vielen Abhängigen kommt die Einsicht leider erst dann, wenn sie die Freunde verloren haben und plötzlich merken, was wirklich wichtiger ist.

Alles Gute!
Dana