Problem von Miriam - 21 Jahre

Kündigung bekommen

hallo liebes kummerkasten-team!

ich habe bis vor kurzem bei schlecker gearbeitet und dort ist mir folgendes passiert: d. h. eigentlich ist nichts passiert, nur dass ich für 900 ? aufkommen soll, die ich angeblich zu wenig eingezahlt haben soll. Ich weiß jedoch nicht, wie das geld weggekommen sein soll und bei der einzahlung habe ich immer auf das display geachtet und es hat immer alles gestimmt. Die bezirksleiterin ist da aber anderer meinung und hielt mir die vorgefertigte vereinbarung unter die nase, auf die sie schrieb, dass ich die vereinbarung erhalte, weil bei mir am 20.6. neunhundert euro weggekommen sind und dass ich diese zurückzahlen muss. Weil ich enorm unter druck gesetzt wurde, >"Sie gehen heute nicht eher hier raus, bevor ich nicht weiß, was mit dem geld ist und bevor ich es wiederhabe!"> eine von vielen aussagen der bezirksleiterin, habe ich dummerweise die vereinbarung unterschrieben, auf der auch steht, dass der arbeitnehmer davon abzusehen hat, das Fortbestehen des Arbeitsverhältnisses geltend zu machen. Komisch ist aber, dass ich bis heute keine zahlungsaufforderung bekommen habe. Ich wüsste also nicht, wo ich das Geld hin überweisen soll. Sogar den lohn für august habe ich bekommen, ohne dass ich arbeiten war. Meine Vermutung ist, dass ich opfer einer intrige wurde. Ende des monats muss ich als klägerin vors arbeitsgericht.


Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie die sache ausgehen wird? Meine Anwälte sagen, die chancen stehen nicht schlecht.

Viele Grüße und vielen dank

Miriam

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Miriam,

wie die Verhandlung ausgeht, kann ich dir leider nicht sagen, denn das liegt ja immer an den Richtern und an den Beweisen die dein Arbeitgeber anbringt um zu beweisen, dass du das Geld gestohlen hast. Wie kommst du denn darauf, dass es sich um eine Intrige handelt? Gab es in der Vergangenheit schon Indizien dafür, dass sie dich "loswerden" möchten?

Leider bin ich kein Anwalt und kann nur Vermutungen anstellen. Dadurch dass du die Vereinbarung unterschrieben hast, könnte ich mir vorstellen, dass deine Chancen nicht allzugut stehen. Schließlich hast du ja unterschrieben, dass du dafür verantwortlich bist, dass das Geld abhanden gekommen ist und du nicht darauf bestehen kannst, dass du weiterhin dort arbeiten kannst. Dennoch würde ich mal davon ausgehen, dass sich dein Anwalt da besser auskennt. Wieso denkt er denn, dass du gute Chancen hast? Gibt es Beweise, dass du unter Druck gesetzt wurdest?

In Drogerien gibt es doch auch immer Überwachungskameras. Gibt es evtl. eine, die dich gefilmt hat? Damit könntest du deine Unschuld beweisen! Aber ich denke, dass du dir mit deinen Anwälten schon ein gute Strategie ausgedacht hast.

Letzendlich musst du leider abwarten, wie sich die Richter entscheiden. Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören, wie alles ausgegangen ist.

Ich drücke dir die Daumen
Michelle