Problem von Anonym - 14 Jahre

ist das auch ritzen?

hi kuka-team,
ich weiss nicht wie ich es erklären soll, aber seit juni ziehe ich mir die haut über den fingernägeln in kleinen streifen ab(weiss nicht wie ichs besser erklären soll...)
es blutet dann ein bisschen und tut weh, aber ich kann einfach nicht aufhören.
vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, das meine mutter seit ca einem jahr einen freund hat und ich damit sehr unglücklich bin weil er so feige ist und sich mir garnicht zeigt, er sitzt dann nur im zimmer meiner mutter und ich bin so feige nicht dortreinzugehen, was heisst, das ich ihn erst ein ganz paarmal so im vorbeigehen gesehen hab.
ich hasse den freund meiner mutter und ich bin halt total unglücklich mit der situation !!
ist das was ich an meiner haut über den fingernägeln mache sowas wie ritzen?
weil ich kann auch nicht aufhören damit und es tut machmal heftig weh.

lg

Anwort von Kerstin

Hallo
Ich hoffe sehr, dass du meine Antwort lesen kannst. Was du da beschreibst, die Situation bei euch zuhause -- ist wirklich nicht gerade einfach. Da ist ein Mann in euer Leben "eingedrungen" und der sitzt da bei euch zuhause, während du ihn eigentlich gar nicht richtig kennst.
Du hast das Gefühl dass man dich gar nicht gefragt hast, ob dir das Recht ist, dass er plötzlich da ist. Immerhin ist er ja auch in dein Leben getreten und du empfindest das als *falsch*
Damit hast du auch Recht -- denn wir wollen alle nur Menschen in unserer Nähe, die wir mögen.
Du hast den Zusammenhang von deinem Hautabziehung und dem des fremden Mannes in eurer Wohnung ziemlich gut erkannt.
Wie man das nennt "ritzen" oder "Hautabziehen" ist egal --- es tut beides höllisch weh!!
Rede bitte mit deiner Mutter und erkläre ihr deine Gefühle -- das ist sehr wichtig. Wenn deine Mutter nicht zu einem Gespräch bereit ist, dann geh zu deiner Oma oder Tante und sag bitte was dich bedrückt. Das ist sehr wichtig.
Du hast das Recht deine Meinung zu dem Mann zu haben!
Alles Liebe Kerstin