Problem von Maria - 17 Jahre

An alle die glauben schwanger zu sein

Also täglich fragen Mädels hier das KuKa ob sie schwanger sein können, ich meine wie soll der KuKa das wissen? Jeder hat doch schon von einem Schwangerschaftstest gehört, aber ihr vom Kuka schreibt es täglich. Und Mädels: Wenn ihr nicht verhütet, dann seid ihr selebr schuld und dann müsst ihr dazu stehen und die konsequenzen eures verhaltens ziehen. Meine Worte sind hart, aber mal ehrlich: Man muss sich vor dem Sex um die Verhütung kümmern, es gibt die Pille, es gibt Kondome die bekommt man sogar in Drogerien, niemand muss mehr schwanger werden wenn er nicht will. Und wenn ich lese das 15-jährige Mädchen nicht verhüten, dann sträuben sich mir die nackenhaare. Klar kann mal ein Unfall passieren, das das kondom reißt oder die pille nach erbrechen nicht mehr richtig wirkt, dann hilft kein jammern mehr, sondern nur noch die pille danach oder abwarten ob man die Regel bekommt. Das Kuka kann euch nicht sagen ob ihr schwanger seid, wie auch?

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Maria,

du hast Recht. Diese Frage hören wir jeden Tag mehrmals. Ich dachte auch immer, dass heutzutage jeder über Verhütung aufgeklärt ist. Aber anscheinend habe ich mich da geirrt. Dafür haben wir ja auch etwas in die Soforthilfe geschrieben:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/22/Rund-um-Schwangerschaft.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/11/Verhuetung.html

Danke für deine Worte.

Lieben Gruß

Michelle