Problem von Sophie - 17 Jahre

Liebt sie mich wirklich oder diene ich ihr nur als Ablenkung?

Hallo!
Ich bin seit den Ferien mit einem Mädchen zusammen! Erst hatte ich ja gedacht, ich steh nur auf Jungs, aber dann hab ich mich in sie verliebt und wir sind uns näher gekommen... alles war so schön!!! Mein Problem ist nur, bevor wir zusammen gekommen sind, war sie eigentlich in ein anderes Mädchen verliebt (sie hat es mir selbst gesagt!), und jetzt kann ich mir nicht vorstellen, das sie ihre gefühle von heute auf morgen einfach abstellen kann... zumal sie jetzt immer noch kontakt zu ihr hat... ich bin so eifersüchtig und habe angst sie zu verlieren, falls sich das mädchen anders entscheidet... Ich komm mir manchmal nur als zweitwahl vor, weil die andere keine interesse hat. liebt sie mich wirklich oder brauch sie mich nur als ersatz?? sie sagt zwar das sie mich liebt, aber ich hab so eine angst, das sie mich irgendwann verlassen könnte...
Und ich kann auch mit niemanden darüber reden, weil niemand weiß, das ich mit einem mädchen zusammen bin, und ich kann das jetzt noch nicht öffentlich zugeben... ich weiß einfach nicht was ich machen soll... bitte helft mir!!!
LG
Sophie
PS: Danke schonmal!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sophie!

Ich kann Dir natürlich nicht sagen, wie die Gefühle Deiner Freundin aussehen. Aber schau sie und ihr Verhalten Dir gegenüber einmal an: Tut und sagt sie etwas, was Deiner Eifersucht recht gibt? Lässt sie Dich links liegen, vernachlässsigt sie Dich? Behandelt sie Dich manchmal schlecht und zeigt Dir, dass Du nicht die erste Wahl bist? Schau hin und schiebe dabei innerlich die Eifersucht einmal beiseite; schau Dir nur Deine Freundin an und frage Dich, ob sie Dir wirklich Anlass zu diesen Gefühlen gibt oder ob die Angst und die Eifersucht allein in Dir selbst stattfinden?

Zum Thema "Verlustangst" oder "Extreme Eifersucht" findest Du auch viele hilfreiche Beiträge im Archiv.

Alles Gute!
Dana