Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich will nicht mehr

ich war schon von klein an ein mensch,der lieber alleine war,sich nicht so viel getraut hat wie andere und auch viel schüchterner war...in der grundschule hatte ich nur eine freundin! Dass hat sich jetzt eigendlich geändert. Ich habe mehrere richtig gute freunde und geh öfter unter andre menschen. Doch leider gehen alle meine freunde nicht in meine klasse...die eine ist vorletztes jahr in eine andere schule gekommen. Seitdem bin ich in der schule auch viel schlechter geworden( ich gehe in die 10te klasse gymnasium)...ich zog mich mehr zurück und bin jetzt noch schüchterner als früher! Jetzt im neuen schuljahr geht es sogar schon soweit dass ich angst habe in die schule zu gehen! Es ist nicht nur die angst vor dem sitzenbleiben...sondern auch die angst im unterricht aufgerufen zu werden! Ich melde mich nie! Wenn ich aufgerufen werde und etwas sagen soll laufe ich knallrot an,bekomme keine luft mehr und somit auch kein wort hervor! ich werde oft von klassenkameraden ausgelacht! Und wenn wir an einem tag fächer haben mit sehr strengen lehrern bekomme ich regelmäßig schweisausbrüche in der stunde vor lauter angst!!! Ich will nicht mehr in die schule...ich halte dass nicht aus!!! Was kann ich nur machen?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

ich kenne viele Mädchen denen es so geht wie dir und ich möchte dir sagen dass du einfach mal anfangen solltest an dich selbst zu glauben! Du hast Angst in der Schule ausgelacht zu werden, aber warum eigentlich? Hast du Angst etwas Falsches zu sagen? Lass dir gesagt sein das kein Mensch perfekt ist und man jeden Tag aufs Neue dazu lernt. Du bist schon in der 10 Klasse und das ist super, bald hast du die Schule hinter dir und kannst eine Lehre anfangen. Das sollte dir alles viel wichtiger sein als Schüler die sich lustig machen über andere. Ignoriere ihr Verhalten und denk an dich selber! Wenn du aufgerufen wirst und du denkst die antwort zu wissen dann sag sie einfach, auch wenn es falsch sein sollte was ist schon dabei? Die anderen sind mit Sicherheit auch nicht wirklich besser, aber es geht hier um deine Zukunft nicht um die der anderen!
Verkrampf dich nicht so in der Schule, sei du selbst und fang wieder an zu lächeln und dich zu freuen. Die Schule soll dir doch keine Angst machen, sondern sie ist dazu da damit du etwas lernen kannst. Vertrau auf dich selbst und lass die anderen links liegen. Wenn du wieder einen Schultag geschafft hast dann sei stolz auf dich selbst und mach mal etwas was dir Spaß macht, du hast dann Freizeit und gehst entspannter an den nächsten Schultag heran den du mit Sicherheit auch wieder gut meistern wirst. Sieh nach vorn und kämpfe, ich weiß das du das hinbekommen kannst, denn du bist schon weit gekommen!

Alles Liebe