Problem von Anonym - 20 Jahre

Gebrochenes Herz...

Hallo!
Ich dachte, ich schreib' einfach mal, dann hab' ich's von der Seele.
Also, ich hab' vor kurzem eine Frau kennen gelernt, zwar über's Internet, aber das ist in dem Fall für mich nicht relevant.
Wir haben uns jedenfalls auf Anhieb verstanden und auch ziemlich bald lang telefoniert und uns 'ne Woche drauf getroffen - da kannten wir uns knapp 3 Wochen. Das Ding ist, dass wir unheimlich viele Gemeinsamkeiten und gemeinsame Interessen haben und eigentlich ganz gut zusammen passen (meiner Ansicht nach). Wir lachen über die selben Dinge und mögen die selben Filme; aber es sind auch kleinere, alltäglichere Dinge.
Es war mir allerdings vor unserem Treffen egal, ob es eine Beziehung wird oder bei einer Freundschaft bleibt. Als ich dann allerdings bei ihr war, hat's gefunkt und zwar heftig. Sie hat allerdings von Anfang an gesagt, dass sie sich nicht sicher sei, ob sie das selbe auch für mich empfindet. Ich hab' auch die Nacht bei ihr verbracht und es war recht intensiv (wir haben nicht miteinander geschlafen, aber dennoch...) und es lief soweit alles ganz gut.
Am nächsten Tag allerdings sah das Ganze für mich immer schwärzer aus. Das Ende vom Lied war, dass nichts aus uns geworden ist. Für sie hat es sich nicht so angefühlt, wie es sich anfühlen sollte und sie kann nicht sagen, woran es liegt. Wir bleiben Freunde, das ist wenigstens etwas.
Allerdings geht sie mir trotzdem nicht mehr aus dem Kopf. Es war das erste Mal, dass ich ohne Bindungsängste an sowas heran gegangen bin. Und ich war zum allerersten Mal überzeugt davon, dass ich das Richtige tue und dass sie die Richtige ist. Für mich ist sie in fast jeder Hinsicht perfekt.
Es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit nur an sie denken müsste, aber sie spukt ständig in meinem Hinterkopf umher und ständig finde ich irgendetwas, das mich an sie erinnert und daran, warum ich mich in sie verliebt habe. Und daran, dass wir so gut zusammen zu passen scheinen. Ausserdem nagt ständig die Frage an mir, was denn gefehlt hat, was sie zurückschrecken liess.
Und zum ersten Mal stelle ich mir auch die Frage: Wenn es mir IHR nicht klappt, mit wem soll es dann klappen?
Ich hab' absolut keine Vorstellung, wie ich über die Sache hinwegkommen soll. Ein Teil von mir sagt mir, dass ich abwarten soll, ob sich noch was entwickelt, aber das hat sie als unwahrscheinlich abgetan und ich denke, es wäre besser und einfacher für mich, es auch zu tun. Was das ganze so unheimlich hart macht, ist, dass sie selbst ja auch zugibt, Gefühle für mich zu haben.
Ich hab' nicht die geringste Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Ich will sie ja auch nicht ganz verlieren. Eine gute Freundschaft ist mir dann immer noch wichtig.
Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen.

Danke schonmal!

Anwort von Susi

Hallo auch!

Ganz ehrlich, ich kann Dich wirklich gut verstehen!

Es gehört zum Verlieben eben nicht nur vieles gemeinsam zu haben sondern es muss eben die Chemie stimmen. Wie jemand spricht, einen anschaut, die Gestik, die Mimik, das Äußere und wie er mit einem umgeht, das alles gehört mit dazu ob das Herz JA schreit! Bei Deiner Herzensdame hat halt irgendwas nicht gepasst und Du kannst es von mir aus bescheuert finden, aber vielleicht hat einfach ihre Nase Nein gesagt. Wir sind nämlich eigentlich nur geruchsgesteuert und unsere Nasen sind im Endeffekt diejenigen, die in der Partnerwahl das Okay
geben. Einen interssanten Text hierzu habe ich unter dem untenstehenden Link gefunden.
Biochemie interessiert nur leider Dein Herz nicht im geringsten. Das Pflaster hierfür hat noch niemand erfunden. Du musst leider akzeptieren, dass die Dame Deine Gefühle nicht erwidert. Aber glaub mir, sie ist nicht die einzige Frau auf der ganzen Welt, die Dich faszinieren konnte. Du WIRST auf eine andere Frau treffen, die Dich auch vom Hocker hat. Es gibt nicht nur DIE EINE RICHTIGE für Dich! Es war halt eine etwas traurige Erfahrung, die Du machen musstest. Verschließ Dich bitte deshalb nicht für das Glück, das noch auf Dich wartet! Versteife Dich nicht auf die Idee, dass nur SIE Dich glücklich hätte machen können! Dass sie Dir noch eine Zeitlang im Kopf herumspukt und Du Deine Gedanken gern auf sie zurückführen lässt ist völlig okay
und Du kannst gern noch ein bisschen trauern, aber mach Dir damit den Kopf frei und nicht das Herz schwer!

Wir begegnen im Leben immer wieder Menschen, die einem das Gefühl geben können, 'zu Hause' zu sein. Das heißt aber nicht, dass wir ihnen auch dasselbe Gefühl vermitteln. Die Schwierigkeit besteht in der Kunst zu Akzeptieren. Darin muss sich jeder ständig üben.

Ich denke, dass Du irgendwann darüber hinweg bist. Belasse es dabei, dass sich eine Freundschaft erstmal nicht so einfach einstellt, da Du noch sehr große Gefühle für sie hast und im Hinterkopf immer die Hoffnung schwebt, dass es doch noch klappt (wenn Du ganz ehrlich bist, hm?). Distanziere Dich von ihr und versuche, Deinen Kopf freizukriegen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ganz liebe Grüße
Susi



http://www.quarks.de/liebe/05.htm