Problem von Irina - 17 Jahre

Neuer Klassenkamerad mit extremen Depressionen

Hallo Liebes Kukateam

Ich bin seit Montag in einer neuen Schule und in einer neuen Klasse ,neben mich hat sich ein recht süßer Junge gesetzt er ist halt ein Emo ein richtiger nicht wie die ganzen Wannabe .Er schaut die ganze Zeit nur auf den Boden hockt in der Pause immer allein und manchmal mein ich das er Tränen in den Augen hat , und was mir heute auf gefallen ist das seine augen leicht rötlich waren nicht vom weinen sondern ich denke die Adern am auge sind geplatzt aus seinen Depressionen .Kann das sein?Und ich traue mich nicht mit ihm zureden denn er hat eine Art "Befehlston".Auserdem vermute ich noch ads er sich ritzt denn er hat an seinem Linken Arm IMMER Haargummis (ca.6)quasi wie ein Schweißband und immer wenn sein Pulli runterrutscht dann zieht er ihn sofort hoch .

Wie soll ich ihn auf seine Depressionen ansprechen?oder soll ich den Lehrern meine Sorgen sagen?Was hat sein Befehlston zusagen?Soll ich so viel wie möglich mit ihm reden oder gar nicht?

Bitte um Antwort

Liebe grüße Irina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Verbeiße Dich nicht zu sehr in den Gedanken, dass er Depressionen hat, ritzt und so derart traurig ist. Natürlich kann das sein, aber allein vom Ansehen lassen sich solche Dinge selten sagen. Schließlich kann es genauso sein, dass er sehr schüchtern und in sich gekehrt ist und sich in einer neuen Gruppe lieber zurückzieht. Für seinen Befehlston kann es so viele Gründe geben, dazu kann ich Dir nichts sagen. Schließlich ist niemanden geholfen, wenn man lauter Möglichkeiten aufzählt, aber die Wahrheit immer noch nicht kennt.

Gehe auf ihn zu und versuche ihn mehr einzubinden. Wenn ihr zwei eine kleine Freundschaft entwickelt, wird er sich vielleicht auch öffnen können und Du wirst dann sehen, ob Du ihm helfen kannst bzw. ob er überhaupt Hilfe will und braucht.

Alles Gute!
Dana