Problem von Jasmin - 17 Jahre

Berufsfachschuljahr abbrechen?

Hallo,erst mal super,dass es euch gibt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Also ich war 10jahre normal in der schule,habe in der realschule meine Fachoberschulreife erreicht und mich dann auf einem Berufskolleg für ein Fachabitur angemeldet. Jedocch wurde wegen zu wenigen anfragen die klasse fürs fachabi nicht gebildet und somit wurde ich meiner zweitwahl zugeordnet. Nämlich ein einjähriges berufsfachschuljahr. jedoch ist dieses jahr völlig sinnlos für mich,weil ich damit keine qualifikationen erreichen kann,nur ein Q-Vermerk.Es ist sozusagen nur eine Überbrückung dafür,dass ich keine ausbildung habe.Nun werde ich in 4 Wochen 18 jahre und habe vor, dieses jahr abzubrechen und arbeiten zu gehen. Habe keine ausbildung aber ein Jobangebot bekommen.Ich würde ja dann nicht ohne alles stehen sondern arbeiten und mich nebenbei für eine ausbildung bewerben. Für mich wäre das sinnvolller als ein jahr ohne ziel in der schule zu sitzen. Es geht nicht darum,dass ich keine lust auf schule habe,es ist nur das ich nicht weiß,wofür ich das jahr mache. denn ich habe vor mein fachabi eventuell auf einer abendschule zu machen. Bin mir nur noch etwas unsicher und wollte fragen ob das,was ich vor habe sinnvoll wäre.

Anwort von Phine

Liebe Jasmin,
Für mich klingt es so als ob du genau weißt was du willst und konkrete Pläne hast. Es ist keine Kurzschlußentscheidung sondern ein guter Plan.
Daher macht er Sinn. Also würde ich an deiner Stelle mit deinen Eltern drüber reden. Erkläre ihnen wie genau du dir das alles vorstellst.
Aber es gibt auch andere Möglichkeiten ein Jahr zu überbrücken, wie zB ein Auslandsjahr oder ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Praktikum in einem Beruf der dir als Berufswunsch vorschwebt. Das hat Hand und Fuß und bereitet dich aufs Leben vor.
Es macht Sinn, wenn du dich ganz genau über alles informierst, eine dicke pro- und contra-liste machst und das dann mit deinen Eltern besprichst. Abendschule ist übrigens ziemlich heavy. wenn dir das fachabi vorschwebt würde ich dir auf jeden fall den direkten weg empfehlen.
Es macht übrigens mehr Sinn deine Pläne mit deinen Eltern zu besprechen als an deinem 18. Geburtstag alles hin zu schmeißen.