Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich versage total in der Ausbildung

ich versuche mal mein Problem zu beschreiben auch wenns n bisschen schwer wird.

Ich habe am 1.8. dieses Jahres meine Lehre als Restaurantfachkraft begonnen. und ich mache da ständig irgendwelche Fehler und mache falsch was man nur falsch machen kann. Ständig werde ich angemeckert und ich versuche mich da auch immer zu rechtfertigen (was aber wohl nicht so gut bei den Kollegen ankommt). Die anderen Azubis werden so gut wie überhaupt nicht angemeckert und scheinen auch alles richtig zu machen. und ständig stehe ich unter enormen Druck, weil ich alles richtig machen will. Aber trotzdem mache ich immer noch alles falsch und vergesse oft Sachen und Aufgaben. nicht nur das. auch erledige ich aufgaben mal falsch oder zu langsam.

Einmal kam dann auch meine mutter vorbei um mir was vorbeizubriingen was ich zu hause hatte liegen lassen. meine chefin ist dann wohl auch mit ihr rumgegangen und hat ihr hier und da was gezeigt und hat sich auch mit ihr ein bisschen unterhalten. Zu hause hat mir meine mutter dann erzählt was meine chefin gesagt hat. Ich würd mich bei der Arbeit wohl ein bisschen schwer tun und wäre auch ein bisschen schüchtern und zurückhaltend, besonders bei gästen. und dann hat meine chefin wohl noch gesagt: "Ja wir gucken erst mal...". jetzt weiß ich nicht wie ich das deuten soll? heißt das etwa "Wir gucken mal ob er die Probezeit übersteht"? Oder was?

Ich gebe mir doch extrem Mühe. Ich WILL diesen Job!! Ich habe riesen angst dass ich die probezeit (welche übrigens 4 MONATE dauert) nicht überstehe. mir kamen schon so oft die tränen wegen meines eigenen Versagens (hab mich immer auf der toilette ausgeheult, damits keiner merkt).

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Jeden Tag sitz ich zu Hause und denk drüber nach. Angenommen ich würde die Probezeit nicht überstehen, dann würde ich wieder mit NIX da stehen. denn mit dem schlechten zeugnis das ich hab, nimmt mich doch keiner. (war schon überglücklich als mir meine jetzige chefin sagte, dass sie mich nimmt) ich hab selbst schon extrem viele Bewerbungen geschrieben bis ich dann endlich diese Stelle hatte (ich kenne zwar nicht den Rekord an Absagen aber ich glaub da könnt ich locker mithalten). Ich weiß nicht was ich sonst noch tun soll.

könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Durch die eingeschlichenen Fehler wirst Du nervös, was widerum zum nächsten Fehler führen kann. Ich kann mir vorstellen, dass Du innerlich so unter Druck stehst, dass im Kopf der Druch und nicht die Aufgabe im Vordergrund steht. Ist es so? Es ist leichter gesagt als getan, den Druck wegzuschieben und Dich auf die Aufgabe zu konzentrieren. Aber den Versuch ist es wert. "Ich mache das jetzt" - kein "Bitte, bitte, lass es mich richtig machen".

Wenn der Druck wieder anwächst, versuche es mit einer kleinen Atemübung: Tief durch die Nase einatmen, kräftig durch den Mund aus und dabei den Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen. Das beruhigt und gibt innere Kraft. Diese Übung kannst Du auch vor der Arbeit schon machen. Ich weiß, es klingt komisch, aber mir hilft es in und vor schwierigen Situationen.

Ich kenne es von vielen Azubis, dass sie immer ein kleines Büchlein dabei haben, in das sie sich z.B. Abläufe notieren. Hast Du so etwas? Damit hättest Du immer eine kleine Sicherheit dabei und kannst notfalls nachschlagen. Außerdem verinnerlicht man eher, wenn man Dinge aufschreibt.

Ich weiß nicht, was eher für Dich in Frage kommt: Angst beiseite schieben (z.B. die, die Probezeit nicht zu überstehen) oder aber diese Ängste aussprechen. Wie kommst Du mit Deiner Chefin klar? Wäre sie ein Ansprechpartner? Über den Druck, der lastet, darüber, wie es zu den Fehlern kommt usw. mit ihr sprechen? Auf dem Weg kannst Du verstanden werden und die anderen auch darauf reagieren.

Alles Gute!
Dana