Problem von Anonym - 20 Jahre

Aussenseiter - meine ganze Lebensgeschichte!

hey :)

ich weiß nicht was ich machen soll...deswegen möchte ich hier kkurz schildern worum es geht und hoff wirklcih sehr auf hilfe oder einen rat...

es ist so, dass ich schon immer ein aussenseiter war.
als kleines kind wurde ich von den nachbarskindern gehänselt, jedoch wars da noch nicht so schlimm dass ich nicht mit ihnen gespielt hätte...auch wenn ich meist heulend heimgelaufen bin.
naja. meine eltern haben mir dann den umgang mit 2 nachbarsjungen verboten, und fast der rest des dorfes wollte dann nicht mehr mit mir spielen. *schulterzuck*
eine freundin hatte ich noch...die ist aber dann weggezogen und mit ihr hab ich keinen kontakt mehr.

in der grundschule wars anfangs auch nicht so schlimm. freunde hatte ich keine, aber es hat mich nicht so sonderlich gestört. ich war immer schon eher der ruhige typ...ich war ne richtige leseratte und war recht gern mit mir allein...
naja dann hab ich mir in der 3. oder 4. klasse mit meiner ersten besten freundin angefreundet. sie ging in meine klasse und hat bemerkt dass ich in der pause allein rumgestanden bin...wie immer halt und hat mir angeboten ihre pause mit mir zu teilen (ich hatte eigentlihc fast nie n pausenbrot dabei).
sie blieb auch meine einzige freundin...bis zum gymnasium.

ok. ich war also mit ihr befreundet. nur haben mich die anderen kinder nach wie vor nicht beachtet...aber langsam fingen die bösen kommentare an.."du bist fett", "du bist hässlich", das rumgeschubse, ausgelache...naja.

etwa zu der zeit ging ich auch zu den ministranten. da war ich auch 5 jahre aber es war überhaupt keien schöne zeit. meistens haben wir brettspiele gespielt. naja besser gesagt die anderen haebn gespielt. in der gruppe waren nämlich nur leute aus meiner klasse und die haben mich nicht mitspielen lassen. ich habs gehasst :(

naja mit meinen eltern hab ich nei geredet...hab mich zu sehr geschämt.

naja dann ging ich aufs gymnasium. hatte immer noch diese eine beste freundin...nur plötzlich hat sie nicht mehr mit mir geredet! ich war geschockt! sie hat mich einfach eiskalt ignoriert! zu diesem zeitpunkt bin ich in die lateinklasse gekommen. da waren auch ein paar leute die ich nciht kannte...die haben das gemerkt und haben sich mit mir abgegeben. ausserhalb der schule hatte ich zwar generell sonst keine kontakte zu anderen, aber in der schule war ich ab da relativ gerne...die clique war relativ beliebt und ich war so froh dass sie mit mir redeten...nur war ich zu schl echt fürs gymnasium und ich musste auf die realschule.

da wars am anfang auch schön...das erste jahr waren alle nett und aufgeschlossen und ich hatte auch ausserhalb der schule freunde mit denen ich mal in die disco ging usw....dann wurde die klasse gespalten in technik, informatik und tvk und es kamen noch andere aus meiner alten gymnasiumklasse.
das wars dann wieder....die leute von früher haben mich schlecht gemacht und irgendwie...es waren wohl keine richtigen freunde. auch heute hab ich zu keinem von ihnen kontakt.
ab da, wenn ich in der stadt unterwegs war wurde ich manhcmal vonv der anderen straßenseite als "satanistin", "igelfresserin" oder "babyhäuterin" genannt....als ich so 12 jahre alt war hab ich angefangen mich eher dunkel zu kleiden und naja hörte eben metal und gothic usw...
damit hatte vorherk einer ein problem...es kam plötzlich :(

naja der rest der realschule war mehr oder weniger ne katastrophe, bis auf eine ausnahme...ich musste mich neben eine andere aussenseiterin setzen und die wurde dann zu meiner besten freundin. haben auch viel miteinander gemacht...nur irgendwie...kam streit zwischen uns und naja. ich hab keinen kontakt mehr...hab wenn ich sie gesehen hab sie angesprochen...aber es wurde kein kontakt mehr draus.

das war zur fos-zeit als der kontakt zu ihr abbrach.
die fos war an sich naja ok. ich hatte keien freunde, manchmal wurde gelästert was ich nicht so schön fand aber mich hat keiner mehr öffentlich beschimpft, beleidigt, geschubst usw.

ausser einmal...ich ging auf der straße an ner ampel vorbei, ein auto musste stehn bleiben weil die ampel rot war...in dem auto sassen ein paar kerle...ka wie alt und haben aus dem fenster gerufen ich solle abnehmen ich sei so hässlich. hm. naja :(

mein problem ist...ich bin so wahnsinnig einsam. ihc versuche jetzt im studium desöfteren leute einfach anzureden, oder mit ihnen zu lernen in der hoffnung dass ich mich mit ihnen anfreundne kann. aber es klappt einfach nciht.

es ist auch so dass ich angst hab wenn ich mit mehreren fremdne leuten zusammentreffe. gestern z.b. bin ich mit meinem festen freund und einigen klassenkameraden von ihm die ich nicht kenne weggegangen (er ist neu an der schule)und ich hatte einfach panik.
er war auch schnell integriert, die leute haben ihn flott miteinbezogen und mich hat keiner be achtet.

es ist sod adss ich freunde brauche...ich seh keinen sinn in meinem leben. ich sitze nur zu hause und warte dass irgendwas passiert...
ich hab angst vor den leuten und jedesmal wenn ich mich überwinde und was mit anderen machen möchte oder andere anred werd ich enttäsucht.
ich hab auch kaum selbstwertgefühl. ich wheiß nicht was ich machen kann damit sich das alles ändert.

wie lerne ich denn freunde knenen? ichh ab das gefühl dass ich mit meinen 20jahren nimenaden mehr treffen werde der mit mir befreundet sein will.
mein freund kann mir auch nciht helfen. er meint er hat keien ahnung, er hat seine in der schule kennengelernt... :(

ich wär so unendlich froh und dankbar wenn mir jemnad helfen könnt!!!
lg, simone

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Folgende Idee: Du druckst Dir Deine Mail noch einmal aus, liest sie aufmerksam, verinnerlichst das Geschriebene. Und dann nimmst Du das dickste Buch aus Deinem Regal und packst den Brief hinein. Klapp das Buch kräftig und bewusst zu und stell es zurück. Denn dieser Abschnitt ist jetzt vorbei.

Ich denke, so einen Schlussstrich ziehen ist wichtig für Dich. Dich quälen noch Einsamkeiten aus der Grundschulzeit. Ich will damit nicht sagen, es ist unwichtig und schmerzt nicht - aber es ist vorbei.

Ich war früher auch eher Außenseiterin als mittendrin; zwar ohne Hänseleien und ohne Mobbing - aber eben außen vor, das stille Mauerblümchen. Irgendwann im Laufe der Jahre hat es sich gewandelt; auch wenn es noch heute Situationen gibt, in denen ich eher die stille Beobachterin bin, obwohl ich das nicht immer sein will. Ich hatte im Laufe der Jahre viele Gespräche darüber - was ich zu hören bekam, tat manchmal schon weh; aber ich habe es auch verstanden. Es ging darum, wie ich bei anderen MEnschen ankommen, wie ich auf sie wirke.

Und diese Frage kam mir beim Lesen Deiner Mail auch in den Sinn. Die Angst, die Dich plagt, die Einsamkeit, die Unsicherheit kann ganz anders beim Gegenüber ankommen. Lustlosigkeit? Ignoranz? Arroganz? Desinteresse? Schaffst Du es, Dich selbst und Deine Verhalten einfach mal mit den Augen eines Fremden zu betrachten? Wie wirkt das auf Dich? Siehst Du wirklich das, was wirklich dahintersteckt oder eben etwas anderes? Wie gesagt, ich habe Gespräche darüber geführt, mit wenigen Freunden, mit meinem Freund, mit meiner Schwester. Offene Worte haben mir die Augen geöffnet. Und diese Rolle könnte jetzt z.B. Dein Freund übernehmen.

Offenheit gegenüber anderen kann Dir auch bei den Kontakten helfen. Wenn die Situation danach ist, kannst Du von den Ängsten in der Gruppe auch erzählen. "Ich fühle mich manchmal nicht wohl, weil ich Angst habe, nicht angenommen zu werden". So haben die anderen etwas, worauf sie reagieren können und wissen auch, dass die Zurückhaltung keine Langeweile ist.

Im Archiv findest Du viele Mails wenn Du "neue Freunde finden" oder auch nur "Freunde finden" in die Suchfunktion eingibst. Zum einen kannst Du Dir die Ratschläge dazu durchlesen - aber Du siehst auch noch etwas. Da draußen gibt es viele Menschen, denen es geht wie Dir, die auf der Suche nach Freunden sind. Sie wollen Dich als Freundin. Nimm das innerlich an.

Ebenso stößt Du auf vieles, wenn Du "Selbstbewusstsein" eingibst - vielleicht helfen Dir diese Tipps auf dem Weg in ein anderes Ich?

Alles Gute!
Dana